Fantastik Woche im Literaturforum des Brecht-Haus Berlin

NEWS

Fantastik-Woche im Brecht-Haus jetzt online


Außerdem in unseren News: "Star Trek Discovery" jetzt doch in Deutschland verfügbar, "Zwielicht 16" erschienen und ein Prolog zum Dino-Abenteuer "Jurassic World Dominion".

#1 Fantastik Woche im Literaturforum des Brecht-Haus Berlin

Letzte Woche fand im Literaturforum des Brecht-Haus Berlin eine Fantastik-Woche statt. Jeden Abend gab es Vorträge und Diskussionsrunden. All diese Veranstaltungen kann man sich in der Mediathek des Literaturforums und auf Youtube jetzt nachträglich ansehen. Freitag gab es dazu noch eine Lesenacht mit Ursula Poznanski, Jenny-Mai Nuyen, Katharina Köller und Markus Heitz. Besonders hervorheben möchte ich den Vortrag von Heike Behnke über Das beherrschte Individuum. Machtstrukturen in der Fantastik von Tolkien bis Jemisin und die darauf folgende Podiumsdiskusion mit Judith Vogt und Klaudia Seibel (alle drei waren übrigens Teil unserer Jury für die 100 besten Fantasybücher aller Zeiten) zum Thema Modelle von Herrschaft und Staat, Krieg, Unterdrückung und Arbeit.

Heike Behnke »Das beherrschte Individuum. Machtstrukturen in der Fantastik von Tolkien bis Jemisin«

Modelle von Herrschaft und Staat, Krieg, Unterdrückung und Arbeit

#2 Star Trek Discovery: Der Zorn der Fhans

Paramount ist vor dem Zorn der Fans eingeknickt. Nachdem man praktisch über Nacht zwei Tage vor dem Start der vierten Staffel von Star Trek Discovery die Serie von Netflix auf dem internationalen Markt abzog und die Fans bis Frühjahr 2022 warten lassen wollten, brach ein Sturm der Entrüstung los. Der war wohl so heftig, dass Paramount eilig eine Notlösung suchte. Seit letztem Freitag ist die vierte Staffel von Discovery auf dem kostenlosen, aber werbeverseuchten Streamingportal PlutoTV erhältlich, allerdings wohl nur zu bestimmten Zeiten. Ansonsten kann man die neue Staffel auch bei ITunes oder Amazon Video für 20 Euro kaufen.

#3 Zwielicht 16 erschienen

Zwielicht ist ein von Michael Schmidt (dem Gründer des Vincent Preis) herausgegebenes deutschsprachiges Horrormagazin, das vor allem Kurzgeschichten veröffentlicht, aber auch immer ein paar Sachartikel enthält. Jetzt ist Ausgabe 16 erschienen. Neben ein paar Klassikern von Arthur Machen und Algernon Blackwood enthält es vor allem Stories aktueller deutschspachiger Autor*innen und einen Artikel zu Michael Marrak.

  • Zwielicht 16 bei Amazon bestellen

#4 Jurassic World Dominion: Prolog online

Jurassic World Dominion, der dritte Teil der Kino-Neuauflage des Dino-Franchises wird erst im Sommer 2022 in den Kinos starten, den Prolog kann man sich allerdings jetzt schon ansehen. Der beginnt 65 Millionen Jahre in der Vergangenheit, und zeigt uns die damalige Flora und Fauna inklusive eines T-Rex-Fights, kommt mit seinem Sprung in die Gegenwart allerdings dramaturgisch relativ schwach daher.

The Prologue - Jurassic World Dominion

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook