Rubikon

© Samsara/Graf Film

NEWS

Rubikon: Science Fiction aus Österreich


Außerdem in unseren News: Die Gewinnerin des Phantastikpreises der Stadt Wetzlar, Iron Maiden mit einem Endzeitvideo und die Jubiläumsausgabe des Phantast.

#1 Rubikon: Sehenswerter Trailer zum SF-Kammerspiel

Rubikon ist ein Science-Fiction-Film aus Österreich, über eine Soldatin und zwei Wissenschaftler auf einer Raumstation, die an Algen als Ernährungslaterinative forschen. Bis der Kontakt zur Erde abbricht, die unter einer mysteriösen braunen Wolke verschwindet. Ein Low-Budget-Kammerspiel mit schickem Setdesign, das im Trailer auch ganz ordentlich aussieht. Die Veröffentlichung soll noch in diesem Jahr erfolgten.

Rubikon - The Playmaker Munich’s Teaser

#2 Katharina Köller gewinnt den Phantastikpreis 2021 der Stadt Wetzlar

Der Phantastikpreis 2021 der Stadt Wetzlar geht an die österreichische Autorin Katharina Köller für ihren Roman Was ich im Wasser sah. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird am 10. September in Wetzlar verliehen. "Ihr Roman handelt von Klarissa, die nach einer krebsbedingten Brustamputation auf ihre Heimatinsel zurückkehrt. Köllers Debütroman behandele mit Mitteln des magischen Realismus ein ernstes Lebensthema, ohne dass er sich in einfachen Botschaften verliere, erklärt die Jury. Die Frage nach körperlicher Identität und Selbstbestimmtheit werde sensibel aufgegriffen."

#3 The Writing On The Wall: Endzeitvideo zu Iron Maidens neuer Single

Zu ihrer neuen Single The Writing On The Wall haben die Metal-Urgesteine von Iron Maiden einen kurzen Zeichentrickfilm produziert, der in einer apokalyptischen Endzeitwelt spielt, aber auch einen Hauch Hoffnung verbreitet. Vorbild dürfte der Animationsfilm Heavy Metal von 1981 gewesen sein.

Iron Maiden – The Writing On The Wall (Official Video)

#4 Phantast 25 erschienen: Zugaben

An dieser Stelle möchte ich noch auf die bereits Ende Mai erschienene 25. Ausgabe des Magazins Phantast hinweisen, die mir bisher leider entgangen ist. Unter anderem geht es um das zehnjährige Jubiläum des von Judith Madera gegründeten und herausgegebenen Magazins (Gratulation!).  Dazu Artikel über Themen wie Grimdark und Feminismus, Magiesysteme, Space Fantasy, die Cyberpunk-Renaissance sowie zahlreiche Rezensionen, Interviews und Kurzgeschichten. Das Magazin kann hier kostenlos runtergeladen werden.

Phantast #25 - Zugaben

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook