NEWS
Dune: Erster langer Trailer zum Science-Fiction-Blockbuster
Außerdem in unseren News: 54 Books über Afrofantasy, ein Trailer zum Witcher-Anime und Literaturkritik.de über Folk Horror.
#1 Dune: Verfilmung des Kultbuchs startet September/Oktober
Nach einem ersten Teaser ist jetzt auch ein längerer Trailer zur Frank-Herbert-Verfilmung Dune - Der Wüstenplanet online gegangen. Der beginnt sehr interessant, indem er die Geschichte von Arrakis aus Perspektive der Fremen erzählt, hält dies aber leider nicht durch und wird dann zum leicht generischen Spektakel und mit dreieinhalb Minuten auch mindestens eine Minute zu lang. Ob es Regisseur Denis Villeneuve trotzdem gelingt, aus dem Film etwas Besonderes zu machen, werden wir zum Kinostart sehen. Der ist in den USA am 22. Oktober, während der Film zeitgleich auf HBO Max erscheinen wird. In Deutschland soll er bereits am 16. September starten. Fällt mir aber schwer, zu glauben, dass er in Deutschland so viel früher als in den USA kommt.
#2 54 Books über Afrofantasy
Für den Bücherblog 54 Books hat Amada Godwins den Artikel Am Anfang waren die Orishas – Warum Afrofantasy ein politisches Statement ist geschrieben. Dabei geht sie vor allem auf die deutschsprachige Autorin Hawa Mansaray ein, aber auch auf die etwas hilflose Rezeption von Tomi Adeyemis Children of Blood and Bone in Deutschland. Godwins arbeitet gut heraus, dass moderne Afrofantasy eine Mischung aus afrikanischer Spiritualität und Reaktionen auf aktuelle Ereignisse ist.
#3 The Witcher: Nightmare of the Wolf: Teaser zum Anime
Am 23. August läuft mit The Witcher: Nightmare of the Wolf auf Netflix ein Anime-Prequel zur Fantasyserie an. Hauptfigur ist Geralts Mentor Vesemir in jüngeren Jahren. Vom Stil her erinnert der Teaser an die Serie Castlevania, wirkt aber etwas glatter. Die 2. Staffel der Hauptserie wird übrigens am 17. Dezember veröffentlicht.
#4 Literaturkritik.de über Folk Horror
Die Seite Literaturkritik.de beschäftigt sich in ihrer Juli-Ausgabe mit dem Thema Folk Horror. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, die Filme The Wicker Man und Midsommar sind recht treffende Vertreter dieses Untergenre. Besprochen werden unter anderem Bücher von Adam Neville (The Ritual, The Reddening) und Sarah Moss (Geisterwand) dazu gibt es einen Artikel über Arthur Machen und dessen neue Werksausgabe im Elfenbein Verlag.
Tolle Überraschungen ...
... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!
