Luca

© Disney/Pixar

NEWS

Luca: Neuer Trailer zum Pixar-Film


Außerdem in unseren News: Die Longlist zum Phantastikpreis der Stadt Wetzlar, ein Trailer zu "Belle", dem neuen Film von Mamoru Hosoda, und Cory Doctorow zum aktuellen Stand von #DisneyMustPay.

Luca: Ein computeranimierter Filmsommer an der italienischen Riviera

Am 18. Juni startet Pixars neuer Film Luca bei Disney+. Es geht um den Fischmenschen Luca, der sich mit seinem besten Freund an die Oberfläche traut und an der italienischen Riviera einen wunderbaren Sommer verbringt. Regie führt der italienische Regisseur Enrico Casarosa. Der Trailer lässt einen lustigen, herzerwärmenden Sommerfilm erwarten.

Disney and Pixar’s Luca | Official Trailer

#2 Die Longlist für den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar

Der Phantastikpreis der Stadt Wetzlar hat seine Longlist bekanntgegeben. Er wird seit 1984 vergeben und ist mit mit 4.000,- € dotiert. Die zehn Titel aus den unterschiedlichsten Spielarten der Phantastik werden jetzt eingehend von der Fachjury geprüft. In der zweiten Junihälfte wird die Shortlist verkündet, der*die Preisträger*in Anfang Juli.

  • Raphaela Edelbauer: Dave
  • Andreas Eschbach: Eines Menschen Flügel
  • Katharina J. Ferner: Der Anbeginn
  • Anne Freytag: Aus schwarzem Wasser
  • Theresa Hannig: König und Meister
  • Sameena Jehanzeb: Was Preema nicht weiß
  • Katharina Köller: Was ich im Wasser sah
  • Michael Marrak: Anima ex Machina
  • Ursula Poznanski: Cryptos
  • Peter Schwindt: Das Buch des Wisperns

#3 Belle: Trailer zum neuen Film von Mamoru Hosoda

Belle: Ryuu to Sobakasu no Hime heißt der neue Film von Mamoru Hosoda (Das Mädchen, das durch die Zeit sprang; Ame & Yuki ), der für seine außergewöhnlichen und feinfühlig inszenierten Phantastik-Animes bekannt ist. Hier geht es um eine sich ständig weiterentwickelnde Onlinewelt. Ein ähnliches Thema hatte Hosoda schon einmal in Summer Wars behandelt.

Belle: Ryuu to Sobakasu no Hime

#4 Cory Doctorow zum aktuellen Stand von #DisneyMustPay

In einem neuen Tweet äußerte sich Cory Doctorow jetzt zu dem aktuellen Stand von #DisneyMustPay. Im November wurde bekannt, dass der Konzern dem bekannten Autoren Alan Dean Foster, der Romane zu Filmen wie Star Wars: Eine neue Hoffnung und Alien geschrieben hat, seine Tantiemen nicht zahlte, nachdem Disney mit der Übernahme von Fox auch die Buchsparte des Studios aufkaufte (wir berichteten). Anscheinend hat Foster inzwischen sein Geld erhalten, aber bei vielen anderen Autor*innen stehen die Zahlungen offenbar noch aus.

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook