The Wanting Mare

© Amateur

NEWS

The Wanting Mare: Trailer zum Arthouse-Science-Fiction-Drama


Außerdem in unseren News: Der Krefelder Preis für fantastische Literatur, die Phantastik Bestenliste Februar und eine traurige Meldung zu Christopher Plummer.

#1 The Wanting Mare: Faszinierender Trailer

Der Trailer ist zwar schon einen Monat alt, aber anlässlich des US-Starts von The Wanting Mare am 5. Februar und der begeisterten Kritiken zum Film und seinem Weltenbau (z. B. bei Indiewire: "The Most Intriguing Sci-Fi World-Building Since ‘The Matrix’"), möchte ich euch den Film nicht vorenthalten. Der Trailer bleibt sehr mysteriös, eine genauere Beschreibung gibt es auf Youtube in der Videobeschreibung. Er spielt in einer geheimnisvollen Stadt, die in einer anderen Welt zu liegen scheint. Es handelt sich um eine Low-Budget-Produktion von Nicholas Ashe Bateman, an der er seit 2016 dreht und die trotzdem ziemlich beeindruckend aussieht. Könnte was für Fans von The OA sein. Über einen deutschen Start ist noch nichts bekannt.

The Wanting Mare: Exclusive Official Trailer

#2 Phantastik Bestenliste Februar

Die Phantastik Bestenliste für den Februar ist mit vier Neueinsteiger*innen am Start: Liza Grimm mit Talus: Die Hexen von Edinburgh; Jin Yong mit Die Legende der Adlerkrieger, dem Auftakt zum großen Klassiker der chinesischen Fantasy; Flavius Ardelean mit Der Heilige mit der roten Schnur aus Rumänien und Brian Durfee mit Das Pechschwarze Herz: Die Fünf Kriegerengel 2, dem zweiten Band seines Fantasyepos.

Talus: Die Hexen von Edinburgh
Die Legende der Adlerkrieger
Der Heilige mit der roten Schnur

#3 Krefelder Preis für fantastische Literatur geht an "Diebe der Nacht"

Der in diesem Jahr erstmals verliehene Krefelder Preis für fantastische Literatur geht an Diebe der Nacht von Thilo Corzilius. Der Roman handelt von einer Gruppe Gentlemen-Gauner, die es in einer an Venedig erinnernden Fantasy-Stadt mit einem bösen Zauberer aufnimmt. Ausgewählt wurde das Buch von einer fünfköpfigen Jury, die Preisverleihung soll am 15. Mai auf Burg Linn stattfinden. Dotiert ist der Preis mit 10.000 Euro.

  • Diebe der Nacht

#4 Mark Kermode und Kim Newman über Kultfilme

In der aktuellen Folge des Podcasts Kermode on Film besprechen der britische Filmkritiker Mark Kermode und Phantastikautor Kim Newman (Anno Dracula) über die neueste TV-Folge der BBC-TV-Sendung Secrets of Cinema über Kultfilme. Dort stellt Kermode kenntnisreich die Geschichte des Kultfilms in all ihren Facetten vor, und versucht zu ergründen, was einen Film zum Kult macht (Spoiler: das Publikum natürlich). Die BBC-Sendung Secrets of Cinema mit der Episode Cult Movies gibt es bei uns in Deutschland dank Geoblocking leider nicht zu sehen. Und sollte es sie auf Youtube geben, werde ich hier natürlich nicht darauf hinweisen.

#5 Christopher Plummer 1929–2021

Der kanadische Schauspieler Christopher Plummer ist im Alter von 91 Jahren verstorben. In seiner langen Karriere, die 1951 begann, wirkte er in unzähligen Filmen mit, meist nicht in der Hauptrolle, aber doch in erinnerungswürdigen Nebenrollen. In Starcrash spielte er 1972 den Imperator, in Star Trek VI: Das unentdeckte Land den klingonischen General Chang. Daneben war er auch in Science-Fiction-Filmen wie Dreamscape, 12 Monkeys oder Priest zu sehen. Eine seiner letzten großen Rollen hatte er 2019 in Knives Out.

Christopher Plummer

© gdcgraphics, CC BY 2.0

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook