Von Tieren und Hexen

© Arte/John Howe

NEWS

Von Tieren und Hexen: Arte-Doku über Volksglauben und Mythen


Außerdem in unseren News: die aktuelle Ausgabe der "SF & F Rundschau", Neuigkeiten zur Verfilmung von "The Electric State" und der chinesische Fantasyfilm "The Yin-Yang Master: Dream of Eternity".

#1 Von Tieren und Hexen: Dokumentation über Mythos und Wahrheit

Bei Arte gibt es zurzeit noch die französische Dokumentation Von Tieren und Hexen, die sich mit Mythen und Aberglauben rund um Tiere wie Fledermäuse, Schleiereulen, Hirsche und Kröten beschäftigt. Also mit all jenen Fabeln aus dem Volksglauben, die seit Jahrhunderten Stoff für die phantastische Literatur liefern. Dazu gibt es Animationen von John Howe.

Von Tieren und Hexen | Doku | ARTE

#2 Mit Magie und Menschenfleisch: Die neue SF & F Rundschau

An dieser Stelle liefere ich noch Josefsons SF & F Rundschau nach, die am 19. Dezember erschienen ist und einige interessante Besprechungen enthält. Das radikalste Buch der Ausgabe dürfte Wie die Schweine von Agustina Bazterrica (Übersetzung Matthias Strobel) sein, das von einer Welt erzählt, in der Tiere ausgestorben sind. Die Gier nach Fleisch ist jedoch so stark, dass die Menschheit sich dem Kannibalismus zuwendet und Menschen wie Tiere züchtet und hält. Vom generischen deutschen Titel Der Schlüssel der Magie von Robert Jackson Bennett (Übersetzung Ruggero Leò ) sollte man sich nicht abschrecken lassen, meint Josefosn, denn man würde originelle Fantasy abseits der üblichen Zutaten erhalten. Und auch Uwe Posts E-Tot über ein digitales Leben nach dem Tod findet den Wohlwollen des Kritikers.

Wie die Schweine
Der Schlüssel der Magie - Die Diebin
E-Tot

#3 Electric State: Film weiterhin in Planung

Nach der Serie Tales From The Loop erhält der schwedische Künstler und Autor Simon Stålenhag jetzt auch eine Filmadaption. Die basiert auf seinem Buch The Electric State, in dem es um ein zerstörtes Retro-Amerika im Jahr 1997 nach einem apokalyptischen Drohnenkrieg geht. Für Drehbuch und Regie zeichnen Christopher Markus and Stephen McFeely (Avengers: Endgame) verantwortlich. Der Film wurde schon vor zwei Jahren angekündigt, doch nach langer Funkstille teilten die Macher jetzt mit, dass er immer noch in Arbeit sei.

The Electric State (Simon Stålenhag)

#4 The Yin-Yang Master: Dream of Eternity: Trailer zum chinesischen Fantasyfilm

The Yin-Yang Master: Dream of Eternity ist ein Fantasy-Wuxia-Film, der in der Tradition von A Chinese Ghost Story zu stehen scheint und chinesische Tiermythen aufgreift. Die Effekte sehen ganz gut aus, das Setdesign erinnert an die Detective-Dee-Filme, doch ob Regisseur Guo Jing Ming mit dem großen Vorbild Tsui Hark mithalten kann, bleibt abzuwarten. Am 5. Februar startet der Film auf Netflix.

The Yin-Yang Master: Dream of Eternity | Official Trailer

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook