A Princess of Mars

© Frank Frazetta

NEWS

Masterpieces of Fantasy Art


Außerdem in unseren News: eine Beitragsreihe über die Dekolonialisierung der Phantastik, Christian Stöcker über den Stellenwert der Science Fiction in der modernen Gesellschaft und eine Lehrerin, die Schleimmonster bekämpft.

#1 Prachtband mit Meisterwerken der Fantasy Art

Im Taschen Verlag ist ein prachtvoller Bildband unter dem Titel Masterpieces of Fantasy Art erschienen, der Titelbilder und Illustrationen von Künstler*innen wie Frank Frazetta, Roger Dean, Boris Vallejo, Rodney Matthews, Greg Hildebrandt, Michael Whelan und Philippe Druillet enthält. Okay, die Männer waren wohl doch ziemlich überpräsent in diesem Genre. Herausgegeben wird der Band aber von Dian Hansen, und mit Julie Bell und Rowena Morril sind durchaus auch Frauen vertreten.

Es handelt sich um eine mehrsprachige Ausgabe in Deutsch, Englisch und Französisch, die mit einem Preis von 150 Euro nicht ganz billig ist, für die prächtige Ausstattung aber durchaus angemessen zu sein scheint. Das Inhaltsverzeichnis und Auszüge kann man sich auf der Seite von Taschen ansehen. Dass die Kunstwerke in der Regel ihrem Zeitgeist entsprechen und heute teils sexistisch wirken, dürfte schon mit Blick auf das Cover klar sein. Ein interessantes Stück Genregeschichte bieten sie aber trotzdem. Bei dem Cover handelt es sich übrigens um Frank Frazettas A Princess of Mars, dessen Original kürzlich für 1,2 Millionen Dollar versteigert wurde.

  • Masterpieces of Fantasy Art

#2 Dekolonialisierung der Phantastik: Europäische Narrative

Auf dem Blog Alpakawolken gibt es eine interessante Beitragsreihe unter dem Titel Dekolonialisierung der Phantastik, die sich damit beschäftigt, wie sich die Phantastik von den vorherrschenden christlichen, westeuropäischen Narrativen lösen kann, um mehr Vielfalt und Abwechslung in die Fantasy und Science Fiction zu bringen und sich von rassistischen, kolonialen Strukturen und Motiven zu verabschieden. Im aktuellen Artikel geht es um Europäische Narrative.

#3 The School Nurse Files: Koreanische Lehrerin vs. Schleimmonster

The School Nurse Files ist eine koreanische Serie über eine Lehrerin mit ungewöhnlicher, ja gar phantastischer Wahrnehmung der Welt. Schleimige Monster, sonderbare Kreaturen, sie hält sie mit leidenschaftlichem Engagement und kuriosen Mitteln in Schach. Ob sie sich das alles einbildet oder es einer verborgenen Realität entspricht, lässt dieser unterhaltsame Trailer offen. Die erste Staffel ist mit sechs Folgen jetzt auf Netflix verfügbar.

The School Nurse Files | Official Trailer

#4 Auszug aus "Das Experiment sind wir" über den Stellenwert der Science Fiction

Die Kolleg*innen von Die Zukunft präsentieren einen ausgezeichneten und sehr interessanten Auszug aus Christian Stöckers Buch Das Experiment sind wir über den Stellenwert der Science Fiction und wie sie uns dabei helfen kann, die immer rasanter werdenden technologischen und sozialen Veränderungen der Welt zu verstehen. Stöcker geht auch auf einen Zusammenhang zwischen der Abneigung des literarischen Establishment gegen die Science Fiction und dem fehlenden Verständnis für die Digitalisierung der Gesellschaft ein. Als prominentes Beispiel führt er Marcel Reich-Ranickis Aversion gegen das Genre an. So weit müsste er aber gar nicht zurückgehen. Im Literarischen Quartett vom 28. August 2020 bezeichnet Schauspieler Christian Berkel Samanta Schweblins Hundert Augen doch mit einem leicht verächtlichen Unterton in der Stimme als "Ideenliteratur".

  • Das Experiment sind wir

#5 His House: erster Trailer zum Gruselfilm

His House erzählt von einem Ehepaar, das aus dem Südsudan nach Großbritannien geflohen ist und dort von den Behörden in eine Bruchbude mit hohem Gruselfaktor gesteckt wird, aus der sie unter keinen Umständen ausziehen dürfen, ohne ihren Status als Geflüchtete zu verlieren. Die Hauptrollen spielen Sope Dirisu und Gamba Cole, in einer Nebenrolle sehen wir den ehemaligen Doctor Matt Smith. Der Film ist ab dem 30. Oktober passend zu Halloween auf Netflix verfügbar.

HIS HOUSE | Official Trailer

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook