Dreamland

© Paramount Movies

NEWS

Dreamland: Trailer zum Thriller mit Margot Robbie


Außerdem in unseren News: eine Studie zu den gruseligsten Horrorfilmen, eine Doku über Stephen King und die British Fantasy Awards.

#1 Dreamland: Trailer und Heimkinostart

Dreamland ist ein historischer Thriller mit Margot Robbie (Suicide Squad) und Finn Cole (Peaky Blinders), der im Trailer sehr düster und fast apokalyptisch wirkt, mit seinem ländlichen Setting und der angedeuteten Gewalt. Es geht um eine schöne Bankräuberin, die von einem "unschuldigen" Landjungen versteckt wird. Was könnte da schon schiefgehen? Trotz der kinotauglichen Kameraarbeit wird der Film doch nur im Heimkino erscheinen, in den USA am 13. November. Für Deutschland ist noch nichts bekannt.

DREAMLAND | Official Trailer

#2 Studie will die 35 gruseligsten Horrorfilme ermittelt haben

Das ‘Science of Scare’-Projekt von Broadbandchoices hat mit einer kleinen Studie versucht, die 35 gruseligsten Filme aller Zeiten zu ermitteln. Eine Gruppe von 50 Leuten hat sich die in der IMDB am besten bewerteten Horrorfilme angesehen, während man die Herzfrequenz der einzelnen Personen gemessen hat. Das dürfte Jump-Scare-Filme mit rasanter moderner Dramaturgie gegenüber sanftem Grusel bevorzugen. Eine interessante Liste ist dabei aber allemal herausgesprungen. Auf Platz 1 findet sich überraschend Sinister wieder, ein unterschätzter Horrorfilm mit Ethan Hawk, der vor allem mit einer dichten Atmosphäre punktet. Auf den nächsten Rängen folgen Insidious, The Conjuring, Hereditary und Paranormal Activity. Noch relativ moderne Klassiker wie A Nightmare on Elm Street oder Der Exorzist tauchen erst ab den Plätzen 13 auf. Ältere Filme sind nicht dabei. Wer also noch Filmstoff für Halloween braucht, sollte einen Blick auf die Liste werfen.

#3 Stephen King: Neuer Dokumentarfilm über den King of Horror auf Arte

Auf Arte (und deren Youtube-Kanal) gibt es mit Stephen King – das notwendige Böse eine neue Dokumentation über den Schriftsteller aus Maine. Die verwendet zwar viel älteres und schon bekanntes Material, ist aber trotzdem sehr gelungen und interessant. Vor allem kommt King selbst zu Wort.

Stephen King - das notwendige Böse | Doku | ARTE

#4 British Fantasy Award 2020: Shortlist

Der Britisch Fantasy Award hat seine Nominierungen für das Jahr 2020 bekanntgegeben. Seit 1972 zeichnet der Preis Werke aus den Genres Fantasy und Horror in verschiedenen Kategorien aus. Hier gibt es alle nominierten Werke auf einen Blick. Unten folgt die Shortlist für den besten Fantasyroman:

Best Fantasy Novel (the Robert Holdstock Award)

  •     The Bone Ships von RJ Barker
  •     The Migration von Helen Marshall
  •     The Poison Song von Jen Williams
  •     The Ten Thousand Doors of January von Alix E Harrow

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook