Zombi Child

© Grandfilm

NEWS

Zombi Child: erster Trailer zum Coming-of-Age-Voodoo-Film


Außerdem in unseren News: die bedrückende Dokumentation "The Social Dilemma" und Daniel Greene über die schlimmsten Trends in der modernen Fantasy.

#1 Zombi Child: Arthouse-Voodoo-Film?

Zombi Child ist erfrischenderweise kein neuer Zombie-Film, in dem sich hirnlose Untote durch die Bevölkerung fressen, sondern ein Coming-of-Age-Drama, das sich mit dem ursprünglichen Voodoo-Mythos um die Zombis beschäftigt. Diesen Unglückseligen wurde ein Pulver ins Gesicht gepustet, das sie in einem Zustand zwischen Leben und Tod verharren lässt und zu willenlosen Sklaven macht. Im ersten Trailer wirkt das alles sehr edel inszeniert (von Bertrand Bonello). Kinostart ist der 8. Oktober.

Zombi Child (offizieller Trailer)

#2 Daniel Greene über die schlimmsten Trends in der modernen Fantasy

Der amerikanische Fantasy-Buchblogger Daniel Greene stellt in seinem neusten Video einige der seiner Meinung nach schlimmsten Trends in der modernen Fantasy vor. Mit der durchaus gerechtfertigten Vorbemerkung, dass er die aktuelle Fantasy für die interessanteste in der Geschichte der Genres hält, inklusive der drastischen Veränderungen, die wohl vor allem auf dem englischsprachigen Buchmarkt durch das Selfpublishing entstanden sind (nicht wenige der erfolgreichen Übersetzungen bei uns sind im Original zunächst im Eigenverlag erschienen). Einer seiner Hauptkritikpunkte sind gesunkene Standards, was den Schreibstil angeht. – Mich persönlich nervt ja, dass Magie immer gleich mit einem wissenschaftlich anmutenden System erklärt werden muss und niemand mehr einfach drauflos zaubert, was mir ein wenig den Sense of Wonder nimmt. Wie sieht es bei euch aus, gibt es aktuelle Trends in der Fantasy, die ihr furchtbar findet?

WORST Modern Fantasy Trends!

#3 The Social Dilemma: Dokumentation über die grausame Realität sozialer Netzwerke

Soziale Netzwerke, Smartphones, das ist für Menschen meiner Generation (Jahrgang 79) gelebte Science Fiction. Leider eine, die immer stärker dystopische Züge annimmt. Wie verfahren die Situation bereits ist und was man dagegen tun kann, stellt die Netflix-Doku The Social Dilemma eindrucksvoll und bedrückend in kompakter und mitreißender Form vor. Weiß man alles irgendwie ja schon, aber ich fand es doch krass, wie sehr die sozialen Netzwerke darauf ausgelegt sind, unser Verhalten zu manipulieren. Im Prinzip ist das ihr komplettes Geschäftsmodell. Der Film ist jetzt auf Netflix verfügbar.

The Social Dilemma | Official Trailer

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook