Dune: Trailer zur Neuverfilmung

© Warner Bros.

Außerdem in unseren News: Dragon Award für John Scalzi, neuer Trailer zur dritten Staffel von "Star Trek Discovery", Helge Schneider geht auf Raumpatrouille und eine traurige Meldung zu Diana Rigg.

#1 Dune: erster Trailer zum Kinoereignis des Jahres

Der erste Trailer zur Neuverfilmung von Frank Herberts Kultroman Dune (Der Wüstenplanet) ist da (hier geht es zur deutschen Version). Neben Tenet dürfte es sich um den am heißesten erwarteten Kinostart des Jahres handeln. Der Trailer hat mich allerdings ein wenig enttäuscht. Regisseur Denis Villeneuve (Bladerunner 2049) scheint sich streng an die Vorlage zu halten, die Bilder hat man alle schon so ähnlich in den ersten beiden Verfilmungen gesehen. Musik (ist der von Hans Zimmer neu arrangierte Pink-Floyd-Song eine Anspielung auf Jodorovsky's Dune?) und Schnitt passen nicht so recht. Auf mich wirkt das alles zumindest im Trailer noch ziemlich dröge. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Das Buch soll in zwei Teilen verfilmt werden. Als Kinostart ist offiziell noch der November angepeilt, im Trailer wird allerdings kein Datum genannt.

Dune Official Trailer

#2 Dragon Awards 2020: die Gewinner*innen

Anfang der Woche wurden die Dragon Awards verliehen. Seit 2016 werden sie im Rahmen des Dragon Con an verschiedene Medien im Bereich der Phantastik verliehen, in diesem Jahr natürlich nur virtuell. Den Preis für den besten Science-Fiction-Roman erhielt John Scalzi für The Last Emperox, den abschließenden dritten Teil der Trilogie Das Imperium der Ströme, der auf Deutsch 2021 erscheinen wird. Als bester Fantasyroman wurde The Starless Sea von Erin Morgenstern ausgezeichnet, auf Deutsch bereits als Das sternenlose Meer erschienen. Hier geht es zu allen Gewinner*innen.

The Last Emperox
The Starless Sea
Das sternenlose Meer

#3 Star Trek Discovery: neuer Trailer zur dritten Staffel

In den ersten beiden Staffeln holperte die Discovery noch ein wenig durch den Star-Trek-Kanon, in der dritten Staffel geht es fast tausend Jahre in die Zukunft der Zukunft. Und die wird natürlich wieder düster aussehen. Die Föderation ist fast zerbrochen, und die Discovery (also Michael Burnham) soll sie wohl retten. Staffel 3 startet am 15. Oktober in den USA. Bei uns dürfte sie wieder zeitnah auf Netflix verfügbar sein. Hier der neue Trailer zu Star Trek Discovery (plus das Panel vom Star-Trek-Day):

Star Trek Day 2020 | Discovery Panel

#4 Helge Schneider spielt "Peters Raumpatrouille (Space Patrol)"

Erst kürzlich ist der deutsche Musiker und Komponist Peter Thoma verstorben. Berühmt wurde er unter anderem mit seiner Titelmusik zur Science-Fiction-Serie Raumpatrouille Orion. Auf seinem neuen Album Mama zollt Helge Schneider ihm seinen Respekt mit einer jazzigen Variante des Stücks.

Peters Raumpatrouille (Space Patrol)

#5 Diana Rigg 1938–2020

Die britische Schauspielerin Diana Rigg ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Berühmt wurde sei durch ihre Rolle als schlagkräftige Emma Peel in der britischen TV-Serie Mit Schirm, Charme und Melone (The Avengers, 1961). Im Laufe ihrer Karriere spielte sie in Klassikern wie dem James-Bond-Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät oder der Agatha-Christie-Verfilmung Das Böse unter der Sonne mit. Zuletzt konnte sie durch ihre Rolle als intrigante und resolute Olenna Tyrell in Game of Thrones begeistern.

Dame Diana Rigg Tribute

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook