© Z56film

NEWS

Undergods: Trailer zu europäischer Gemeinschaftsproduktion


Außerdem in unseren News: "Lovecraft Country" und Rassismus, ein Lesemarathon zu Ehren von Ray Bradbury und der Comicverlag DC in der Krise.

#1 Undergods: Trailer

Undergods ist eine europäische Produktion des spanischen Regisseurs und Drehbuchautors Chino Moya, die mit ihrer kargen, bedrückenden Optik stark an osteuropäische Science-Fiction-Filme des 20. Jahrhunderts erinnert. Ich denke da an Stalker von Andrei Tarkovsky, aber auch Tatis Herrliche Zeiten oder die jüngste Ballard-Verfilmung High Rise. Eine dystopische Architektur, in der die Menschen sich verlieren. Der Trailer wirkt sehr kryptisch, vermag es aber, durch Farbgebung und Atmosphäre zu faszinieren. Über einen Deutschlandstart ist noch nichts bekannt. Ende August wird der Film zunächst auf dem Fantasia Film Festival in Kanada laufen.

Undergods - Official Trailer

#2 Kahlschlag bei DC: Der Comicmarkt in der Krise?

Beim Tagesspiegel berichtet Comicexperte Stephan Pannor über den massiven Umbruch, der aktuell beim Comicverlag DC (Batman, Wonder Woman, Justice League) stattfindet, und wirft auch einen Blick auf den gesamten kriselnden Comicmarkt. Es hat sich gezeigt, der extreme Erfolg vieler Comic-Verfilmungen à la Avengers oder Joker hat kaum Auswirkungen auf die Zahl der Comicverkäufe. Bei DC gibt es gerade Massenentlassungen, auch auf den Führungsebenen. Das Kultlabel Vertigo wurde schon vor einigen Monaten eingestellt. Corona dürfte die Lage noch weiter verschärft haben.

#3 Die L.A. Times über den Rassismus von H. P. Lovecraft und »Lovecraft Country«

Meredith Blake hat für die L. A. Times einen ausgezeichneten Artikel über H. P. Lovecraft, seinen Rassismus und dessen Widerspiegelung in seinem Werk geschrieben. Außerdem geht sie darauf ein, wie sich die Serie Lovecraft Country damit auseinandersetzt. Zu Wort kommen auch Matt Ruff, der Autor der Romanvorlage, sowie Autorinnen wie N. K. Jemisin. Die Serie ist gestern auf HBO in den USA angelaufen, bei uns ist sie in der englischsprachigen Fassung ab heute bei Sky Ticket und Sky Go als Video on Demand verfügbar. Die deutsch synchronisierte Fassung startet leider erst im November auf Sky Atlantic.

The Ballad of Black Tom von Victor LaValle bei Amazon bestellen
Matt Ruff - Lovecraft Country

#4 Lesemarathon zu Ehren von Ray Bradbury

Am 22. August wäre der 2012 verstorbene amerikanische Phantastikautor Ray Bradbury 100 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren veranstalten die Library of Congress, die Los Angeles Public Library und weitere Bibliotheken einen Lesemarathon (Read-A-Thon) mit Bradburys Dystopieklassiker Fahrenheit 451, an dem sich unter anderem William Shatner, Rachel Bloom, Susan Orlean, Marlon James und Neil Gaiman beteiligen.

Für alle, die nicht wissen, wer Ray Bradbury war

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook