Hugo Awards 2020

NEWS

Hugo Awards 2020: Die Gewinner*innen


Außerdem in unseren News: Trailer zu "Killroy Was Here" und "Jurassic World: Camp Cretaceous" sowie der Phantastik-Brunch-Podcast mit Heyne-Lektor Sebastian Pirling.

#1 Hugo Awards 2020: Die Gewinner*innen

Am Wochenende wurde mit den Hugo Awards 2020 der wohl wichtigste und bekannteste Phantastikpreis der Welt erstmals in virtueller Form verliehen. Die Verleihung wurde von George R. R. Martin moderiert (hier in voller Länge zu sehen) und stieß nicht auf ungeteilte Begeistertung (wie man hier z. B. bei Hugo-Nominee Cora Buhlert und Natalie Luhrs nachlesen kann). Als Bester Roman wurde Arkady Martins A Memory Called Empire ausgezeichnet, der auf Deutsch bereits als Im Herzen des Imperiums erschienen ist. Hier geht es zu allen Preisträger*innen. Unten sind nur die Hauptkategorien aufgelistet.

  • Best Novel: A Memory Called Empire von Arkady Martine
  • Best Novella: This Is How You Lose the Time War von Amal El-Mohtar and Max Gladstone
  • Best Novelette: Emergency Skin von N.K. Jemisin
  • Best Short Story: As the Last I May Know von S.L. Huang
  • Best Series: The Expanse von James S. A. Corey
A Memory Called Empire
This is How You Lose the Time War
Emergency Skin

#2 Killroy Was Here: erster Trailer

Nachdem er kürzlich noch mit Jay and Silent Bob Reboot versuchte, die glorreiche Vergangenheit (Clerks, Chasing Amy usw.) wiederzubeleben (was aber eher wie ein peinlicher Auftritt beim Klassentreffen wirkt), wird der nächste Film von Kevin Smith wohl ein alleinstehender Slasher werden. Killroy Was Here kommt im Trailer ziemlich blutig und hart rüber, enthält aber auch Spuren des üblichen Smith-Humors. Was Killroy Was Here bedeutet, kann man in diesem Spiegel-Artikel nachlesen. Einen Kinostart gibt es noch nicht, ich vermute, dass er bei uns direkt als VoD erscheint. Inzwischen soll Smith übrigens eine Animationsserie zu The Green Hornet entwickeln.

Killroy Was Here, Official Trailer

#3 Der Phantastik-Brunch: Podcast mit Heyne-Lektor Sebastian Pirling

An dieser Stelle sei noch mal auf eine neue Folge des Phantastik-Brunch-Podcasts hingewiesen, in der Sebastian Pierling zu Gast ist, seines Zeichens Lektor in der Science-Fiction- und Fantasyredaktion von Heyne. Er nutzt die Gelegenheit, um so richtig aus dem Nähkästchen zu plaudern, darüber, was ein Lektor im Verlag macht, wie sich das von der Arbeit freier Lektoren unterscheidet. Wie man Bücher einkauft und bis zur Veröffentlichung bringt, wird z. B. anhand von Cixin Lius Die drei Sonnen erklärt.

#4 Jurassic World: Camp Cretaceous

Phantastik für die Kleinen: Es gibt einen ersten Teaser zur Netflix-Serie Jurassic World: Camp Cretaceous, die in der Welt von Jurassic Park bzw. World spielt, sich aber an ein jüngeres Publikum richtet als die Kinofilme. Wobei die Dinos teilweise schon ziemlich gruselig wirken. Die Serie startet am 18. September.

Jurassic World Camp Cretaceous | Official Teaser

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook