SFF News: Star Treck - Lower Decks

© CBS All Access

NEWS

Star Trek: Lower Decks – erster Trailer zur Zeichentrickserie


Außerdem in unseren News: The New Yorker über "Starship Troopers" und den Niedergang der amerikanischen Gesellschaft und der Guardian über anstehende Marsmissionen.

#1 "Star Trek: Lower Decks" – Was wir schon immer über das Fußvolk der Sternenflotte wissen wollten

Star Trek: Lower Decks erzählt die Geschichte der Sternenflotte aus Perspektive der einfachen Arbeiter an Bord eines Raumschiffs, das der Enterprise gleicht (die USS Cerritos im Jahr 2380). Also nicht von den vermeintlichen Held*innen wie Kirk, Picard, Janeway und Co., sondern von jenen Statisten, die sonst stumm und geschäftig tuend über die Gänge laufen und ab und zu bei Außenmissionen als Redshirts herhalten müssen, ohne dass man je mehr über sie erfährt. In den USA startet die Serie am 6. August auf CBS All Access. Über einen Deutschlandstart ist mir noch nichts bekannt.

Star Trek: Lower Decks | Season 1 Official Trailer

#2 "Starship Troopers" und der Niedergang der amerikanischen Gesellschaft

In seinem Artikel How "Starship Troopers” Aligns with Our Moment of American Defeat im New Yorker erklärt David Roth, wie Paul Verhoevens SF-Satire Starship Troopers (nach dem Roman von Robert Heinlein) den Niedergang der amerikanischen Gesellschaft und den Aufstieg des rechten Populismus der letzten zwei Jahrzehnte vorweggenommen hat.

#3 "Away": Teaser zur Netflix-Serie

Away ist eine Netflix-Serie mit Hilary Swank, in der es um eine bemenschte Marsmission geht, die zwischenmenschlichen Konflikte unter der Besatzung und mit den zurückgebliebenen Familien. Viel mehr ist nicht bekannt; erinnert aber stark an die Mars-Serie The First mit Sean Penn. Produziert wird sie unter anderem von Jason Katims, der mit Friday Night Lights und Parenthood zwei meiner Lieblingsserien geschaffen hat. Wie der kurze Trailer andeutet, stehen auch hier vermutlich die Familie und das voneinander Getrenntsein im Mittelpunkt. Man kann hoffen, dass es nicht wieder eine der vielen dahingerotzten Serien à la Another Life wird, wie Netflix (und auch andere) sie in jüngster Zeit im Dutzend raushauen. Die Serie startet am 4. September.

Away | Offizieller Teaser

#4 Drei Marsmissionen kurz vor dem Start

Apropos Mars: Robin McKie berichtet im Guardian über die geplanten Marssonden, die von China, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA aus zum roten Planeten aufbrechen, wenn sich jenes Zeitfenster öffnet, in dem uns der Mars nahe genug dafür ist. Und er erklärt, welche Bedeutung die Erforschung des Planeten für uns hat.

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook