Foundation

© Apple TV+

NEWS

Foundation: die Verfilmung des Asimov-Klassikers


Außerdem in unseren News: der neue Science-Fiction-Verlag Plan 9, ein Trailer zur vierten Staffel von "The Handmaid's Tale" und eine "Cyberpunk 2077"-Netflix-Serie.

#1 Foundation: erster Teaser zur Asimov-Verfilmung von Apple

Apple TV+ hat Foundation von Isaac Asimov als Serie verfilmt. Und der erste Teaser sieht optisch ziemlich beeindruckend aus. Die ursprüngliche Foundation-Trilogie (bestehend aus zusammengefassten Kurzgeschichten) begann 1951 mit Der Tausend-Jahre-Plan, mit dem Protagonist Harry Seldon auf Basis seiner Psychohistorik dem Zerfall des galaktischen Imperiums und dem Untergang der Menschheit entgegenwirken will. Dazu dient ihm die Foundation, in der das gesamte Wissen der Menschheit gesammelt werden soll, damit nach dem Zerfall des Imperiums daraus ein neues gestärktes hervorgehen kann. Nur wenige SF-Werke dieser Zeit nahmen solch epische Ausmaße an und behandelten die Zukunft der Menschheit so umfassend und vorausschauend. Da Frauen darin praktisch kaum vorkommen, kann man davon ausgehen, dass die Verfilmung deutlich moderner daherkommen wird. Starten soll sie 2021.

Foundation — Teaser

#2 Plan 9: Neuer Verlag für Science Fiction

Mit Plan 9 ist ein neuer Verlag für Science Fiction am Start. Der gehört zur Bedey Media GmbH. Plan 9 wurde selbstironisch nach Edward Woods "Meisterwerk" Plan 9 from Outer Space benannt und erhebt den Anspruch, zu zeigen, wie "Technik und vor allem künstliche Intelligenz den Alltag verändern. Immer mit einem besonderen Blick auf die Rolle der Frau, denn die Zukunft ist weiblich." Im ersten Programm finden sich unter anderem Bücher von Tanya Huff, Petra E. Jörns, Nadine Erdmann, Madeleine Puljic und I. Reen Bow. Hier gibt es die Verlagsvorschau als PDF.

#3 Handmaid’s Tale: Trailer zur vierten Staffel

Hulus Serienadaption von Margaret Atwoods dystopischem Roman The Handmaid’s Tale (Report der Magd) geht 2021 in die vierte Runde. Hier gibt es schon mal einen Teaser. Inwiefern auch Atwoods kürzlich erschienene Fortsetzung Die Zeuginnen (Kurd Laßwitz Preis 2020) mit in die Serie integriert wird, ist (zumindest mir) noch nicht bekannt. Die Serie liefert einen erschreckenden Ausblick auf eine düstere Zukunft, die mit jedem Tag weniger unrealistisch erscheint.

The Handmaid's Tale: Season 4 Teaser

#4 Joel Schumacher 1939 – 2020

Der amerikanische Regisseur Joel Schumacher ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Bekannt wurde er in den 1980er- ahren unter anderem durch phantastische Filme wie das stimmungsvolle Vampir-Teenage-Drama The Lost Boys und den Nahtodthriller Flatliners. Seine besten Filme drehte er in den Neunzigern, darunter Thriller und Dramen wie Falling Down, Der Klient und Die Jury. Und zwei Batman-Filme stammen auch von ihm.

  • Joel Schumacher

    © By Kasper2006 - Own work, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4496627

#5 Cyberpunk 2077 – Cyberpunk: Edgerunners: Netflix-Serie angekündigt

Im November soll das heiß erwartete Computerspiel Cyberpunk 2077 erscheinen. Gerade erst gab es einen neuen Trailer. Jetzt wurde mit Cyberpunk: Edgerunners eine animierte Netflix-Serie angekündigt, die unabhängig von der Story des Spiels im gleichen Universum spielen soll und von einem japanischen Anime-Studio produziert wird. Ein Start ist für 2022 angesetzt.

Cyberpunk 2077 – CYBERPUNK: EDGERUNNERS announcement video

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook