SFF News: The Old Guard

© Netflix

NEWS

The Old Guard: Trailer zum Action-Klopper mit Charlize Theron


Außerdem in unseren News: Die GewinnerInnen der British Science Fiction Awards, Phantast 23 erschienen und Peter Thomas gestorben.

#1 The Old Guard: Charlize Theron wird unsterblich

Im Netflix-Film The Old Guard führt Charlize Theron eine Gruppe von Elitesoldaten an, die nicht so leicht zu töten ist und schon seit Jahrhunderten zum Schutze der Menschheit gegen böse Mächte kämpft. Der Film basiert auf einer Comicvorlage von Greg Rucka (der mit Stumptown gerade auch eine Serienadaption am Start hat) und Leandro Fernández und soll am 10. Juli auf Netflix starten. Das Konzept erinnert natürlich stark an Highlander, ist aber auch zu interessant, um nicht weiterhin variiert zu werden.

The Old Guard: Offizieller Trailer

#2 Phantast Nr. 23 erschienen

In Sachen Fanzines ist gerade die neue Ausgabe von Der Phantast erschienen (hier geht es direkt zum kostenlosen PDF). Themenschwerpunkt ist deutschsprachige Phantastik. Swantje Niemann berichtet über die  deutschsprachige Phantastik-Bubble in Zeiten von Corona, James Sullivan stellt Werke seiner KollegInnen vor und Rupert Schwarz Eine kurze Geschichte der deutschsprachigen SF. Dazu gibt es weitere Artikel und Rezensionen.

Phantast 23

© Nicole Altenhoff

#3 British Science Fiction Awards: die Gewinner

Die Gewinner der British Science Fiction Awards (BSFA) wurden bekanntgegeben. Der Preis für den besten Roman geht an Children of Ruin (Die Erben der Zeit) von Adrian Tchaikovsky. Beste Kurzform fiktional wurde This is How You Lose the Time War von Amal El-Mohtar & Max Gladstone. Hier alle GewinnerInnen auf einen Blick.

Die Erben der Zeit
This is How You Lose the Time War

#4 Peter Thomas (1925–2020)

Der deutsche Komponist Peter Thomas ist im Alter von 94 Jahren gestorben. GenrefreundInnen ist er vor allem durch seine Musik für Raumpatrouille Orion bekannt, deren Titelsequenz mit der wohl ersten Roboterstimme im deutschen Fernsehen beginnt. Ebenso bekannt dürften seine Kompositionen für einige Edgar-Wallace-Filme wie Der Hexer sein. Auf Zeit.de gibt es einen guten Überblick über sein Schaffen.

Peter Thomas Sound Orchestra - Space Patrol (Raumpatrouille) .1966

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook