Star Trek: Strange New Worlds

NEWS

Star Trek: Strange New Worlds – Captain Pike kehrt zurück


Außerdem in unseren News: Die Gewinner des DSFP 2020, der Guardian über die besten Science-Fiction- und Fantasy-Neuerscheinungen und Pearl Jam mit einem apokalyptischen Video.

#1 Star Trek: Strange New Worlds – CBS kündigt Serie an

Zu den wenigen Highlights der zweiten Staffel von Star Trek Discovery gehörte der Auftritt von Anson Mount als Captain Pike. Schnell wurden Stimmen laut, ihm eine eigene Serie zu geben. Die wurden jetzt erhört. CBS hat mit Star Trek: Strange New Worlds eine Serie mit Pike und Spock an Bord der USS Enterprise bestellt. Für mich persönlich hat sich Star Trek nach Discovery und Picard erledigt, aber es gibt sicher viele, die sich auf die Serie freuen. Genauere Informationen gibt es noch nicht.

Star Trek: Strange New Worlds - Ankündigung

#2 Deutscher Science-Fiction-Preis 2020: die Gewinner

Das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science-Fiction-Preises (DSFP) hat die Gewinner 2020 bekanntgegeben. In der Kategorie Kurzgeschichte geht der Preis an Don’t Be Evil vom Schweizer Autoren Tom Turtschi (erschienen in Nova 28).

Als bester Roman ausgezeichnet wurde Der Würfel von Bijan Moini. Die restlichen Platzierungen kann man sich hier ansehen. Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2020 wird auf dem WetzKon III (03.–05. Juli 2020), dem diesjährigen JahresCon des Science-Fiction-Club Deutschland e. V., in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar verliehen (bisher ist er wohl noch nicht abgesagt). Der DSFP ist mit 1.000 Euro je Kategorie dotiert.

Nova 28
Bijan Moini - Der Würfel

#3 The Cambridge History of Science Fiction: Besprechung von Lars Schmeink

Für die Zeitschrift der Gesellschaft für Fantastikforschung hat Lars Schmeink die The Cambridge History of Science Fiction von Gerry Canavan and Eric Carl besprochen. Ein Sachbuch, das versucht, die gesamte Geschichte der Science Fiction abzubilden. Schmeink sieht das Buch als ein zentrales Handbuch der SF-Forschung, trotz der "leicht anglozentrischen Perspektive".

#4 Musikvideo: Pearl Jam – Retrograde

Mit ihrem aktuellen Video zu Retrograde blicken Pearl Jam in eine nahe Zukunft voller apokalyptischer Auswirkungen durch die Klimakrise. Der Song stammt vom kürzlich erschienenen Album Gigaton, das sich intensiv mit den Folgen unseres Umgangs mit der Erde auseinandersetzt.

Pearl Jam - Retrograde (Official Video)

#5 Die besten aktuellen Science-Fiction- und Fantasyromane im Guardian

Im Guardian stellt der Autor Eric Brown (The Martian Menace) einige gerade auf Englisch erschienene Science-Fiction und Fantasy-Romane vor. Hao Jingfangs Vagabonds ist vor einiger Zeit schon bei uns als Wandernde Himmel erschienen, der epische Fantasyroman The Kingdom of Liars des kanadischen Autors Nick Martell aber noch nicht. Ebenso wenig wie Dark Angels Rising von Ian Whates, Lady of the Shadows von Breanna Teintze und Dangerous Remedy von Kat Dunn.

Kingdom of Liars
Dark Angel Rising
Dangerous Remedy

#6 Heike Lindholm über den Reiz von Novellen und Seanan McGuire

Bei den Teilzeithelden bricht Heike Lindholm in ihrem aktuellen Artikel Der Phantasie Raum lassen: Seanan McGuire und die Kunst der Novelle eine Lanze für diese kurze Form der Literatur. Auf dem internationalen (vor allem englischsprachigen) Buchmarkt passiert ganz viel Aufregendes im Novellen-Format. Man denke nur an die wunderbare Edition von Tor.com. Zu uns schaffen es die Werke äußerst selten, und wenn, dann nur in ein Romanformat zusammengepackt, wie bei Martha Wells (Murderbot Diaries) oder eben Seanan McGuire (Der Atem einer anderen Welt).

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook