Dark

© Netflix

NEWS

Deutsche Mysteryserie Dark: Düstere Aussichten für die 2. Staffel


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: die aktuelle SF&F Rundschau von Josefson und eine SWR2-Besprechung von Ryû Murakamis "In Liebe, Dein Vaterland".

#1 Dark auf Netflix: erster Teaser zur 2. Staffel

Die erste Staffel endete mit einem Paukenschlag und einer großen Überraschung (wer diese noch nicht gesehen hat, sollte den Trailer meiden). Viel verrät der erster Teaser zur 2. Staffel der deutschen Mysteryserie Dark noch nicht. Die erste war auch international ein Erfolg und sorgte weltweit für Diskussionsstoff. Am 21. Juni geht es auf Netflix wieder ins verregnete Winden voller sauertöpfischer Spreewaldgurkengesichter.

#2 Die neue SF&F Rundschau ist da

Josefson, der verlässlichste und aktuellste Phantastikrezensent im deutschsprachigen Raum, ist mit seiner neuen SF&F Rundschau beim Standard am Start, und hat wieder Einiges im Gepäck, das noch gar nicht bei uns auf Deutsch erschienen ist (oder überhaupt erscheinen wird). Wie zum Beispiel Alastair Reynolds Permafrost, eine Tor.com-Novelle, mit der Reynolds zeigt, dass er sich auch kurzfassen kann. Linda Nagata kehrt mit Edges. Inverted Frontier 1 in ihre Space-Opera-Welt aus den 90er-Jahren zurück. Und Robert Jackson Bennett legt mit Vigilance ebenfalls eine Tor.com-Novelle vor, ein Plädoyer gegen den Waffenwahn seiner amerikanischen Landsleute.

#3 SWR2 zu Ryû Murakamis In Liebe, Dein Vaterland

Ryû Murakami (nicht zu verwechseln mit Haruki) galt lange als Enfant Terrible der japanischen Literatur, schrieb er doch die Vorlage für so schockierende Filme wie Audition oder Piercing. Mit In Liebe, Den Vaterland, das im Original 2005 erschienen ist, beschreibt er einen alternativen Geschichtsverlauf, in dem Nordkorea Japan im Jahr 2011 besetzt. Sabine Grimkowski hat das Buch für SWR2 besprochen, das jetzt in zwei Bänden in der Übersetzung von Ursula Gräfe bei Septime erschienen ist.

In Liebe, Dein Vaterland 1
In Liebe, Dein Vaterland 2

© Ryu Murakami

Share:   Facebook