Galaxy Quest

© Dream Workds

NEWS

Never Surrender: Dokumentation über den Kulthit "Galaxy Quest"


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: Die Geschichte der Fantasy auf Arte, das Kai-Meyer-Hörspiel IMPERATOR und Trailer zu Stephen Kings "The Outsider" und "Genndy Tartakowsky’s Primal".

#1 Never Surrender: Trailer zur Galaxy-Quest-Doku

Screen Junkies, die Macher von Formaten wie Honest Trailers, haben eine Dokumentation über die Entstehung und den Einfluss des Kult-SF-Films Galaxy Quest gemacht. Der kam 1999 in die Kinos und ist eine Mischung aus witziger Star-Trek-Hommage und liebevoller Fandomveräppelung. Es kommen so ziemlich alle Beteiligten und viele mehr zu Wort. In den USA kommt Never Surrender am 26. November ins Kino. Ein Deutschlandstart ist noch nicht bekannt.

#2 Kai Meyers IMPERATOR: Hörspiel erscheint im Januar 2020

Bei Audible erscheint im Januar 2020 eine neue Hörspielserie, deren Story von Kai Meyer eigens für dieses Medium geschrieben wurde. Es ist also keine Adaption eines seiner Bücher. IMPERATOR spielt im Rom des Jahres 1965, es geht um "Unsterbliche und Mörder, Filmstars und Paparazzi, Okkultisten und Faschisten, Mafiosi und Politiker", die "eine dramatische Geschichte zwischen Urban Fantasy, Politthriller und epischem Sittengemälde" bevölkern. Hier kann man sich zwei Hörproben anhören. Audible zeichnet sich immer wieder durch außergewöhnliche Hörspielprojekte aus, wie den Retro-80er-Jahre-Horror Monster 1983 oder das Berliner Zeitporträt Die jutten Sitten.

IMPERATOR

#3 Die Geschichte der Fantasy auf Arte

Auf dem immer überaus sehenswerten Kultursender Arte läuft am Freitag den 25. Oktober um 22.00 Uhr der erste Teil der Dokumentation Die Geschichte der Fantasy, in der es wohl vor allem um die Entwicklung des Genres in Filmform geht, von den Kurzfilmen George Méliès, über die Fantasyromane der 1950er und die Rollenspiele der 1980er bis zu George R. R. Martin. Vom 24. Oktober bis zum 23. November wird sie auch in der Mediathek zum Abruf bereitstehen.

#4 Genndy Tartakowsky’s Primal

Genndy Tartakowsky ist Schöpfer der Zeichentrickserien Samurai Jack, Dexter’s Laboratory und Star Wars Clone Wars. Mit seiner neuesten Serie Primal greift er Frank Frazettas muskelbepackte Alpha-Male-Ästhetik auf und versetzt sie in ein Land vor unserer Zeit, wo ein conanartiger Höhlenmensch gegen Dinosaurier und andere Raubtiere ums Überleben kämpfen muss. Die Serie läuft auf dem amerikanischen Sender Adult Swim. Ob und wann sie bei uns erscheint, ist noch nicht bekannt. Der Trailer ist jedenfalls sehr eindrucksvoll inszeniert.

#5 Stephen Kings "The Oustsider": erster Trailer zur HBO-Adaption

So schnell wie Stephen King neue Bücher raushaut, werden sie auch verfilmt. Dieses Mal hat sich HBO seinem übernatürlichen Thriller The Outsider angekommen, der durch die Privatdetektivin Holly Gibney eine lose Verbindung zu seiner Mr. Mercedes-Trilogie hat, die übrigens von einem anderen Sender verfilmt wurde und bereits in dritter Staffel läuft. The Outsider wird bereits am 12. Januar 2020 auf HBO in den USA starten, bei uns dann sicher zeitnah auf Sky. In den Hauptrollen Jason Bateman und Ben Mendelsohn. Holly Gibney wird hier von Cynthia Erivo (in Mr. Mercedes von Justine Lupe) gespielt.

Share:   Facebook