v

© Lucasfilm Ltd. / Disney +

NEWS

The Mandalorian: Disney + mit neuer Star-Wars-Serie


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: Ein neuer Trailer zur "Der Goldene Kompass"-Serie "His Dark Materials" und Neuerscheinungen aus der deutschsprachigen Phantastikszene.

#1 The Mandalorian: Erster Trailer zur neuen Star-Wars-Serie

Im November startet der Disney-Streamingdienst Disney + in den USA und einigen anderen Ländern. Dieser soll Netflix und Amazon Prime Konkurrenz machen und Disneys Marktbeherrschung vom Kino aufs Streaming ausdehnen. Eine der ersten Serien ist die Star-Wars-Serie The Mandalorian. Sie soll nach dem Fall des Imperiums und vor der Entstehung der Ersten Ordnung spielen, und sich um den von Pedro Pascal (Narcos) gespielten Kopfgeldjäger The Mandalorian drehen.

Die einzige Sprechrolle im neu veröffentlichten Trailer hat übrigens die deutsche Filmlegende Werner Herzog, der gelegentlich auch als Schauspieler auftritt (siehe Jack Reacher 2). Start ist in den USA der 12. November. Wir werden uns noch gedulden müssen, bis Disney + auch in Deutschland verfügbar sein wird, voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres. Ebenfalls angekündigt wurde jetzt eine Serie, in der Ewan McGregor in seine Rolle als Obi Wan zurückkehrt.

#2 Neuerscheinungen aus der deutschsprachigen Phantastikszene

Neben zahlreichen Veröffentlichungen in den großen Publikumsverlagen ist die hiesige Phantastikszene sehr vielfältig aktiv. Zum Beispiel erscheinen regelmäßig Kurzgeschichten-Anthologien, manches davon in Kleinverlagen, anderes unter Eigenregie. Hier ein paar aktuelle Tipps:

Bei p. machinery ist mit STERNENTOD. Inspiration Two Steps from Hell, herausgegeben von Frederic Brake, eine Phantastik-Anthologie erschienen, die sich von der schwedischen Band Two Steps from Hell hat inspirieren lassen. 21 Autorinnen sind mit an Bord, unter anderem Hannah Wölfl, Tedine Sanss, Gabriele Behrend und Felix Woitkowski. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Fantasygeschichten, ein wenig SF ist aber auch dabei.

Fantasyguide.de ist ein von Ralf Steinberg betriebenes Rezensionsportal, das seit vielen Jahren eine feste Größe im deutschsprachigen Phantastikfandom bildet und dreimal mit dem Deutschen Phantastikpreis (DPP) ausgezeichnet wurde. Seit einiger Zeit bringt Ralf zusammen mit Michael Schmidt auch Kurzgeschichtenanthologien unter dem Label Fantasyguide präsentiert heraus. Titel der diesjährigen Anthologie lautet Schiff der Spione, nach der gleichnamigen Geschichte von Torsten Scheib. Enthalten sind Geschichten aus den Genres Mystery, Fantasy, Science Fiction und Steampunk, von AutorInnen wie Diane Dirt, Christel Scheja, Merlin Thomas, Ellen Nortan oder Uwe Hermann.

Und bei Nightrain, einer Sparte von Whitetrain, erscheint mit Nachtschatten (herausgegeben von Tobias Reckermann) am 1. September eine Anthologie mit Weird-Fiction. Zu den Autoren gehören Eddie M. Angerhuber, Matt Cardin, Jon R. Padgett und Michael Perkampus. Gewidmet ist sie Thomas Ligotti. 

Sternentod
Schiff der Spione
Nachtschatten

#3 His Dark Materials: Trailer zur neuen "Der goldene Kompass"-Serie

Die erste Kinoverfilmung von Philip Pulmans Jugendfantasyroman Der goldene Kompass floppte, der erste Trailer zur BBC-Adaption sah noch sehr spärlich aus. Doch nachdem schon der letzte Trailer optisch überzeugen konnte, macht auch der aktuelle richtig Lust auf die Serie His Dark Materials, die im Herbst bei der BBC anlaufen soll. Über einen Deutschlandstart ist noch nichts bekannt.

Share:   Facebook