Zombieland 2

© Sony Pictures Entertainment

NEWS

Zombieland 2: Der erste Trailer zur Fortsetzung ist da


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: die Nominierungen für den World Fantasy Award 2019, Deutschlandfunk Kultur über Aldous Huxley und erste Bilder von der neuen Dracula-Serie.

#1 Zombieland Double Tapp: erster Trailer

Zombiekomödien sind so zahlreich wie Zombies während der Zombieapokalypse. Um sich von der Masse der Zombiefilme abzugrenzen, benötigt man einen gehörigen (Kopf-)Schuss Originalität oder einfach gute Witze. Zombieland von 2009 mit Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Abigail Breslin und Emma Stone hatte beides - und Bill Murray, der sich selbst spielte. Jetzt sind sie zurück, um sich weiterer Zombies zu entledigen und wieder Würde ins Weiße Haus zu bringen. Der erste Trailer wirkt durchaus unterhaltsam. In Deutschland soll der Film am 7. November in die Kinos kommen.

#2 Deutschlandfunk Kultur über Aldous Huxleys dystopischen Nachfolger

Anlässlich des 125. Geburtstages von Aldous Huxley, der mit Schöne neue Welt die erste große Dystopie verfasste, unterhält sich Joachim Scholl von Deutschlandfunk Kultur mit Marten Hahn über die Aktualität von Huxleys Werk und seine aktuellen Nachfolger. Erwähnt werden unter anderem Freie Geister von Ursula K. Le Guin, Der Circle von Dave Eggers, Die Gabe von Naomi Alderman, Die Mauer von Jon Lanchester, Die Lieferanten von Zoe Beck und Orex und Crake von Margaret Atwood. 

  • Schöne, neue Welt

#3 Dracula: erste Bilder von der BBC-Serie

Dracula-Verfilmungen gibt es mindestens so viele wie Zombiefilme. In Serienform zuletzt 2013, wo Dracula als Modernisierer im Zeitalter der Industrialisierung dargestellt wurde. Doch wenn das Team um die Sherlock-Serie mit Benedict Cumberbatch dahintersteckt, horcht man auf. Steven Moffat and Mark Gatiss befinden sich gerade mitten in der Produktion, die eine Kooperation der BBC mit Netflix darstellt. Jetzt gibt es erste Bilder vom Set und dem dänischen Schauspieler Claes Bang als Dracula. Bang spricht übrigens fließend Deutsch und war schon in Serien wie Notruf Hafenkante oder SOKO Wismar zu sehen.

#4 World Fantasy Award 2019 - die Nominierten

Der World Fantasy Award gehört zu den wichtigsten Phantastikpreisen der Welt. Auch wenn die Preisträger es leider nicht immer in die deutsche Übersetzung schaffen, spricht die jährliche Wahl der Jury für sich. Hier gibt es die Nominierten in allen Kategorien für das Jahr 2019, unten nur die Romane. Witchmark: Die Spur der Toten von C. L. Polk ist bei Klett Cotta auf Deutsch erschienen. The Poppy War von R. F. Kuang ist als Im Zeichen der Mohnblume: Die Schamanin für Januar 2020 bei Blanvalet angekündigt.

Best Novel

  •     In the Night Wood von Dale Bailey
  •     The Mere Wife von Maria Dahvana Headley
  •     The Poppy War von R.F. Kuang
  •     Witchmark von C.L. Polk
  •     Trail of Lightning von Rebecca Roanhorse
Im Zeichen der Mohnblume
Share:   Facebook