Undone

© Amazon Prime

NEWS

Undone: Amazon zeigt ersten Trailer zu avantgardistischer Animationsserie


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: die Phantastik Bestenliste Juni 2019, der Trailer zur letzten Staffel von "Jessica Jones" und eine Ausstellung zur digitalen Revolution im Film in Frankfurt.

#1 Undone: Teaser-Trailer zur animierten Amazon-Serie

Undone ist eine phantastisch-surrealistische Serie, die eine ähnliche Tricktechnik verwendet wie schon Richard Linklater im philosopischen Essayfilm Waking Life und in der Philip-K.-Dick-Verfilmung A Scanner Darkly. Man nimmt real gefilmte Aufnahmen mit echten Schauspielern und legt eine Zeichentrickoptik darüber. Ralph Bakshi verwendete eine frühere Version dieser Technik schon 1978 bei seiner Verfilmung von Der Herr der Ringe. Über den Inhalt von Undone ist noch nicht viel bekannt, lasst euch vom Teaser-Trailer überraschen. Dahinter stecken die Macher von Bojack Horsman, als SchauspielerInnen sind Rosa Salazar (Alita: Battle Angel) und Bob Odenkirk (Better Caul Saul) dabei. Starten soll sie im Herbst.

#2 Phantastik Bestenliste Juni 2019

Die Phantastik Bestenliste für den Juni ist da, dieses Mal mit sechs Neueinsteigern: Melissa Carusos Flammenflug, politische Ränkespielfantasy; Cixin Lius Jenseits der Zeit, der Abschluss seiner Trisolaris-Trilogie; Die Geschichte der schweigenden Frauen von Bina Shah, eine feministische Dystopie aus Pakistan; Die Reise der Scythe: Varianz von Dirk van den Boom, der zweite Band seiner feministischen Space Opera; Torsten Weize mit Nebula Convicto. Grayson Steel und die Magische Hanse von Hamburg, hinter dem etwas sperrigen Titel verbirgt sich wohl Urban Fantasy, die in Hamburg spielt; und zu guter Letzt gibt es noch ein wenig Horror-Trash mit Vietnam Black von Brad Harmer-Barnes.

Die Geschichte der schweigenden Frauen von Bina Shah bei Amazon bestellen
Nebula Convicto
Flammenflug

#3 Jessica Jones: Trailer zur 3. und letzten Staffel.

Am 14. Juni veröffentlicht Netflix die dritte und letzte Staffel von Jessica Jones. Wie alle anderen Marvel-Serien (siehe Daredevil oder The Punisher) wurde sei von Netflix eingestellt, nachdem bekannt wurde, dass Marvel-Besitzer Disney sein eigenes Streamingportal Disney + starten wird. Dort werden die Serien sicher nicht fortgeführt werden, da es sich um ein rein familienfreundliches und jugendfreies Angebot handeln soll. Wie auch immer, hier der Trailer zur letzten Staffel:

#4 Digitale Revolution: Ausstellung in Frankfurt

Im Deutschen Filmmuseum Frankfurt findet noch bis zum 20. Oktober eine Ausstellung zum Thema Digitale Revolution statt, darüber wie sie das Medium Film über die Jahrzehnte verändert hat. Dazu gibt es Exponate und Vorführungen zu Filmen wie Young Sherlock Holmes - dessen Effekte von Industrial Light and Magic (ILM) seiner Zeit revolutionär waren -, Tron, The Abyss, aber auch modernere Beispiele wie Inception. Spiegelonline-Autorin Katharina Cichosch kritisiert allerdings, dass sich die Ausstellung zu sehr auf Spezialeffekte konzentriere und die direkten Veränderungen des Mediums (siehe ihr El-Mariachi-Beispie) vernachlässige.

Share:   Facebook