NEWS

Nebula, BSFA und Han Solo


Die neuen SFF News sind da mit Nachrichten aus der Welt der Phantastik in Buch, Film und dem ganzen Rest. Dieses Mal geht es unter anderem um die Nebula und BSFA Awards, atemberaubende Filmposterkunst und einen ersten Eindruck vom jungen Han Solo.

Award-Season hat begonnen

Die Award-Season hat begonnen, die ersten Nominierungen bzw. Shortlists wurden inzwischen bekanntgegeben, darunter einige der wichtigsten Phantastikpreise (zu denen es hier einige Hintergrundinfos gibt).
Den Auftakt machen die Nominierungen für den Nebula, Norton und Bradbury Award, die von der SFWA veröffentlicht wurden.

Hier die Nominierten für den Besten Roman des Nebula Award:

  •     All the Birds in the Sky, Charlie Jane Anders (Tor; Titan)
  •     Borderline, Mishell Baker (Saga)
  •     The Obelisk Gate, N.K. Jemisin (Orbit US; Orbit UK)
  •     Ninefox Gambit,Yoon Ha Lee (Solaris US; Solaris UK)
  •     Everfair, Nisi Shawl (Tor)

Weiter geht es mit dem britischen Pendant, der Shortlist des BASFA Award der British Science Fiction Association.

Hier die Shortlist für die Kategorie Bester Roman:

  •     Daughter of Eden, Chris Beckett (Gollancz)
  •     A Closed and Common Orbit, Becky Chambers (Hodder & Stoughton)
  •     Europe in Winter, Dave Hutchinson (Solaris)
  •     Occupy Me, Tricia Sullivan (Gollancz)
  •     Azanian Bridges, Nick Wood (NewCon)

Und auch die australische Version dieser Preise, die Aurealis Awards, hat ihre Finalisten bekanntgegeben. Weiter ist hingegen schon der sogenannten Skylark Award (Kurzform des Edward E. Smith Memorial Award for Imaginative Fiction), der in diesem Jahr Jo Walton verliehen wird.

"The kick-ass movie poster art of Frank McCarthy"

Gemalte Filmposter gehören in Zeiten von Photoshop zu einer fast ausgestorbenen Kunst. Einer der größten Meister seines Fachs war Frank McCarthy. Dangerous Minds hat einige seiner atemberaubendsten Werke zusammengetragen.

‘Where Eagles Dare’ (1968).

Corona Magazin und Phantast

Im Februar sind mit dem Corona Magazin und der Phantast gleich zwei kostenlose Phantastikmagazine erschienen. Während das vom Verlag in Farbe und Bunt herausgegebene Corona Magazin seinen Schwerpunkt auf aktuellen Themen der Science Fiction und Fantasy hat, erscheint der Phantast immer mit Themenschwerpunkten wie z. B. Space Opera, Drachen oder in der aktuellen Ausgabe das Thema Winter.

 

Han Solo Film

Während kürzlich der deutsche Titel (Die Letzten Jedi) für die im Dezember 2017 anlaufende Fortsetzung von Star Wars - Das Erwachen der Macht bekanntgegeben wurde, haben inzwischen schon die Dreharbeiten für den für 2018 geplanten Han-Solo-Film begonnen, der ähnlich wie Rogue One eine alleinstehende Geschichte aus der Vergangenheit des Franchise erzählt. In diesem Fall handelt es sich um die Vorgeschichte von Han Solo, die vor Eine Neue Hoffnung spielt. Dazu hat Lucasfilm jetzt ein erstes Foto vom Set veröffentlicht.

Photo credit: Jonathan Olley ©2017 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

Im Uhrzeigersinn von unten links: Co-Regisseur Christopher Miller, Woody Harrelson, Phoebe Waller-Bridge, Alden Ehrenreich, Emilia Clarke, Joonas Suotamo als Chewbacca, Co-Regisseur Phil Lord, und Donald Glover.

Share:   Facebook