I Think We're Alone Now

© Momentum Pictures

NEWS

News: das Endzeitdrama "I Think We're Alone Now" und der World Fantasy Award


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: Welche Bücher stehen auf der Phantastik Bestenliste November und eine Serie zu Terry Pratchetts Wachen.

"I Think We’re Alone Now" - Trailer zum Endzeitdrama

Hier der erste Trailer zum Endzeitdrama I Think We’re Alone Now mit Peter Dinklage und Ellen Fanning, die nach einem apokalyptischen Ereignis als Einzige zurückbleiben und sich allein durchschlagen müssen. Ersten Kritiken zufolge soll der Film vor allem durch seine eleganten, poetischen Bilder bestechen. Ein deutscher Kinostart ist noch nicht bekannt.

Phantastik Bestenliste November 2018

Die Phantastik Bestenliste für den November ist mit einigen Neueinsteigern am Start. M. H. Steinmetz mischt in Dreizehn klassischen Psychiatriehorror mit ägyptischer Mythologie; Stephen King wandelt in Der Outsider wieder auf der Grenze zwischen Krimi und Mystery, während er eigentlich den gesellschaftlichen Zustand der USA beschreibt; Laura Kneidel webt in Die Krone der Dunkelheit entgegen aller Gesetze Magie; Hao Jingfang begibt sich in Wandernde Himmel in die Fußstapfen von Ursula K. Le Guin; Julia von Lucadou lässt Die Hochhausspringerin durch eine dystopische Zukunft hüpfen; Melanie Vogeltanz schließt mit Wolfswahn ihre Reihe Schwarzes Blut ab; Susanne Pavlovic verfasst mit Die Herren von Nebelheim wieder packende Fantasy mit älterer Protagonistin und Bernhard Hennen lässt in Die Chroniken von Azuhr. Die Weiße Königin zum zweiten Mal Fabelwesen in einer elfenfreien Welt Wirklichkeit werden.

Dreizehn
Die Hochhausspringerin
Die Herren von Nebelheim

Terry Pratchetts Wache von der BBC als Serie bestellt

Letzte Woche hat BBC America grünes Licht für eine Serie zu Terry Pratchetts Wachen gegeben. Mit der Wache ist jene Stradtwache von Ankh-Morpork gemeint, die mehr oder weniger tollpatschig durch die Straßen der größten Metropole der Scheibenwelt patrouilliert. Pratchett hat dieser sympathischen Truppe unter Samuel Mumm gleich mehrere seiner knapp dreißig Scheibenweltromane gewidmet, angefangen mit Wachen! Wachen! über Helle Barden bis hin zum ernster gehaltenen Die Nachtwächter. Die Serie soll bisher acht Folgen umfassen, Genaueres ist noch nicht bekannt.

World Fantasy Award 2018

Letzten Sonntag wurden auf der 2018 World Fantasy Convention (WFC) in Baltimore der World Fantasy Award in mehreren Kategorien verliehen. Beste Novelle ging an Passing Strange von Ellen Klages, beste Kurzgeschichte wurde The Birding: A Fairy Tale von Natalia Theodoridou (erschienen in Strange Horizons 12/18/17). In der Kategorie beste Anthologie konnten sich die Herausgeber Peter S. Beagle und Jacob Weisman mit The New Voices of Fantasy durchsetzen. Den Preis für die beste Kurzgeschichtensammlung gewann The Emerald Circus von Jane Yolen. Als bester Künstler wurde Gregory Manchess ausgezeichnet. Und bester Roman wurden Fonda Lees Jade City und Victor LaValles The Changeling. Beide Romane sind leider noch nicht auf Deutsch erschienen. Der World Fantasy Award gehört zu den renommiertesten Phantastikpreisen der Welt und schafft es seit 1975 jährlich herausragende und außergewöhnliche Werke auszuzeichnen.

Passing Strange
The Changeling
Jade City
Share:   Facebook