The Outpost

© The CW

NEWS

News: Doku zu "The Monster Squad" und Deutscher Fantasy Preis für Heinz Zwack


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: Die Feencon 2018 und ein Trailer zur Fantasyserie "The Outpost".

"Wolfman's Got Nards" – Trailer zur Doku über "The Monster Squad"

Explorers, Goonies, Der Flug des Navigators, Lost Boys, ET – Der Außerirdische, Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers … In den 80er- und zu Beginn der 90er-Jahre hatten phantastische Coming-of-Age-Filme Hochkonjunktur. Jene Werke, die Pate für die Netflixserie Stranger Things standen. Ein Film wird dabei leider sträflich vernachlässigt: The Monster Squad von 1987, Regie: Fred Decker (House), Drehbuch: Shane Black (Last Boy Scout). Vier Jugendliche kämpfen gegen den in die USA übergesiedelten Graf Dracula und seine Monsterhorden. Die Dokumentation Wolfman got Nards erzählt davon, wie dieser Film, der an den Kinokassen zunächst floppte, sich dann in den USA zu einem Kulthit entwickelte. Auch mir ist er, obwohl Jahrgang 79 und mit all den oben genannten Titeln aufgewachsen, damals entgangen, erst vor wenigen Jahren habe ich ihn endlich gesehen. Der Titel bezieht sich auf den Werwolf, dem im Film von einem der Kids in die Rudelplanung getreten wird. Derzeit macht die Dokumentation die Runde über einige Filmfestivals. Ob und wann sie bei uns zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. Jetzt gibt es einen ersten Trailer.

"Wolfman's Got Nards" – Trailer

Deutscher Fantasy Preis für Heinz Zwack

Seit 1979 wird der Deutsche Fantasy Preis vom Ersten Deutschen Fantasy Club e. V. (EDFC) "an Autoren, Verleger und Übersetzer im Bereich der Fantasy-Literatur vergeben, um damit die Verdienste von Persönlichkeiten um die Fantasy-Literatur im deutschsprachigen Raum zu würdigen" (um mal Wikipedia zu zitieren). In diesem Jahr geht er an den Autor und Übersetzer Heinz Zwack "für sechzig Jahre Übersetzungstätigkeit im Bereich der Science Fiction und verwandter Gebiete". Seine Science-Fiction-Romane Nebenweit (eine Alternativweltgeschichte) und Galaxy Challenger (Space Opera) sind bei Atlantis erschienen.

"The Outpost" – Trailer zur Fantasyserie

Ein erster Trailer zur Fantasyserie The Outpost ist da, der Serie, die inzwischen von SyFy zum Arrowverse-Sender The CW gewechselt ist, wo sie mit ihrem jugendlich aussehenden Cast wohl auch gut hinpasst. Es geht mal wieder um eine Rachegeschichte, in der eine junge Frau die Mörder ihrer Familie (in einer Festung am Rande der Zivilisation) finden und den örtlichen Behörden überstellen will ... na ja, oder eher dann doch selbst meucheln möchte. In den USA läuft die Serie am 10. Juli an, entwickelt wurde sie von Dean Devlin (Leverage) sowie Jonathan Glassner (Stargate SG1).

"The Outpost" – Trailer

Feencon 2018

Am 21. und 22. Juli findet in der Stadthalle von Bonn-Bad Godesberg der Feencon statt. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung des Vereins Gilde der Fantasy-Rollenspieler – womit das Leitthema der Convention klar sein dürfte. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit Rollenspielrunden, Turnieren, Lesungen und Workshops geben, dazu zahlreiche Aussteller und Menschen in Kostümen. Zu den bekannteren Gästen gehören Robert Corvus, Bernhard Hennen, Judith und Christian Vogt, Ju Honisch, Christian von Aster, Robert Vogel sowie die Verlage Low und Uhrwerk.

Share:   Facebook