The Expanse - Season 3

© SYFY

NEWS

News: "The Expanse", "Ein seltsamer Tag" und Phantastik auf der Leipziger Buchmesse


Heute in den Fantasy/Science-Fiction-News: Die dritte Staffel von "The Expanse", ein Sammelband zu "Ein seltsamer Tag", die Phantastiklesungen auf der Leipziger Buchmesse und eine traurige Meldung zu Kate Wilhelm.

"Ein seltsamer Tag" von Michael Vogt

Lesern des Phantastikmagazins phantastisch! sollte der Name Michael Vogt ein Begriff sein. Seit Jahren erscheinen dort seine einseitigen Comickurzgeschichten aus dem Alltag von Robotern in der fernen Zukunft. Ein Seltsamer Tag lautet der Titel, und jedes Mal geht es um einen seltsamen Arbeitstag voller kurioser aber auch herrlich unaufgeregter Ereignisse. Alle bisherigen Geschichten plus zwei unveröffentlichte erscheinen jetzt im Atlantis Verlag in einem Sammelband. Der geplante Erscheinungstermin im Januar hat sich etwas verzögert.

  • Ein seltsamer Tag

Phantastiklesungen und Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse

Vom 15. bis zum 18. März findet in Leipzig wieder die Buchmesse statt. Erster Anlaufpunkt für Phantasten sollte die Leseinsel Fantasy in  Halle 2, Stand H410/J400  sein. Dort finden fast rund um die Uhr Lesungen statt, während sich im Umfeld einige phantastische Verlage mit ihren Ständen platziert haben. Am 18. März liest zum Beispiel um 14.30 Uhr Christopher Golden, der gerade den Bram Stoker Award für Ararat erhalten hat, aus seinem auch schon auf der Phantastik Bestenliste vertretenen Titel Der Fährmann. Am 17. März um 12.30 Derek Landy aus Skulduggery Pleasant – Auferstehung. Hier alle Veranstaltungen auf der Leseinsel. Daneben gibt es natürlich noch unzählige Lesungen im Rahmen des Leipzig-liest-Programms über die ganze Stadt verteilt. Am 15. März wird der Phantastikpreis SERAPH verliehen, Abends findet dann der Großen Fantasy-Leseabends mit Preisträgerlesung des SERAPH in der Kulturfabrik Werk II in Leipzig-Connewitz statt. Bereits feststehende Teilnehmer sind Christian von Aster, C.E. Bernard, Markus Heitz, Bernhard Hennen und Kai Meyer.

"The Expanse" kehrt zurück

Der erste Trailer zur dritten Staffel der amerikanischen Science-Fiction-Serie The Expanse ist da. In den USA wird sie am 11. April auf Syfy anlaufen. Hier in Deutschland werden wir wohl leider wieder bis Oktober darauf warten müssen, dass sie bei Netflix veröffentlicht wird. Die Serie basiert auf den Romanen von James Corey, war in der ersten Staffel noch etwas unfokussiert, fand in Staffel 2 aber ihren Rhythmus und entwickelte sich zu einer spannenden Geschichte.

"The Expanse" - Trailer zur dritten Staffel

Kate Wilhelm 1928 - 2018

Die amerikanische Phantastikautorin Kate Wilhelm ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Für ihren postapokalyptischen Roman Hier sangen einst Vögel erhielt sie 1976 den Hugo Award. Ihre erste Kurzgeschichte erschien bereits 1956, ihr letzter Roman (Mirror, Mirror) 2017. Auf Deutsch sind ihre Bücher vor allem in den 70er- und 80er-Jahren bei Goldmann und Heyne veröffentlicht worden.

Share:   Facebook