Deadpool meet Cable

© 20th Century Fox/Marvel

NEWS

News: Bram Stoker Award, Falcon Heavy und "Deadpool"


Heute gibt es in den Fantasy/Science-Fiction-News die Nominierten des Bram Stoker Awards, den Start der Falcon-Heavy-Rakete und Trailer zu "Deadpool" und "They Remain".

Falcon Heavy - Space X schickt Auto ins All

Am Abend des 6. Februar um 21.50 nach Mitteleuropäischer Zeit schrieb der Unternehmer Elon Musk mit seiner Raumfahrtunternehmen Space X Geschichte. Mit der Falcon Heavy wurde die aktuelle leistungsstärkste Rakete der Welt ins All geschossen. Einmalig die Aufnahmen, auf denen zwei der drei wiederverwertbaren ersten Triebwerkstufen fast synchron wieder landen, während sich die Rakete selbst schon auf dem Weg in den Weltraum befand. An Bord ein Sportwagen von Tesla als Nutzlast, in dessen Handschuhfach sich eine Ausgabe von Douglas Adams Hitchikers Guide to Galaxy befindet, daneben ein Handtuch und auf der Motorhaube die berühmten Worte: Don’t Panic. Den Mars wird die Rakete  allerdings nicht errreichen, sondern nur seine Umlaufbahn streifen. Den von Elon Musk erwähnten Asteroidengürtel nach neuesten Berechnungen vermutlich auch nicht errreichen, stattdessen wird die Rakete in einer Umlaufbahn um die Sonne kreisen und im Oktober 2020 wieder der Erde nahe kommen.

Bram Stoker Award 2017 - die Nominierungen

Der vermutlich wichtigste Preis im Bereich Horror, der Bram Stoker Award, der seit 1987 von der Horror Writers Association vergeben wird, hat seine aktuellen Nominierungen bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am ersten Märzwochenende auf dem Stoker Con in Providence statt.  In der Kategorie bester Roman stehen auf der Liste:

  •     Golden, Christopher – Ararat (St. Martin’s Press)
  •     King, Stephen and King, Owen – Sleeping Beauties (Scribner, dt. Heyne)
  •     Malerman, Josh – Black Mad Wheel (Ecco)
  •     Miskowski, S.P. – I Wish I Was Like You (JournalStone)
  •     Tem, Steve Rasnic – Ubo (Solaris)

"They Remain" - Trailer

Laird Barron gehört, neben Thomas Ligotti, zu den aktuell wohl besten Horrorautoren, schreibt aber vor allem Kurzgeschichten und Novellen - was nicht unbedingt förderlich ist, um eine breite Leserschaft zu erreichen. Auf Deutsch erschien bisher erst ein Kurzgeschichtenband (Hallucigenia). Mit They Remain erhält er jetzt immerhin seine erste Verfilmung. Der Trailer sieht zwar nach niedrigem Budget aus, aber keineswegs trashig. Kinostart in den USA ist der 2. März, ob und wann der Film in Deutschland erscheint, ist noch nicht bekannt.

Ganz Ohr - Koblenzer Literaturtage

Vom 11. bis zum 24. März finden in Koblenz die Literaturtage statt. Die Science-Fiction wird durch Tom Hillenbrand (Drohnenland) vertreten sein, der am 22. März aus seinem neuen SF-Thriller Hologrammatica lesen wird. Fantasy gibt es dann am 23. März, wenn Liza Grimm (Die Götter von Asgard), Madeleine Puljic (Durch den Nimbus) und Oliver Plaschka (Fairwater) aus ihren Werken vortragen werden. Man beachte allerdings die Eintrittspreise, die für Lesungen doch relativ hoch sind. Hier geht es zum kompletten Programm.

"Deadpool 2" - neuer Trailer

Im neuen Trailer zu Teil 2 trifft Deadpool auf den technisch aufgerüsteten und völlig schnurrbartfreien Bösewicht Cable, gespielt von Josh Brolin (der im kommenden Avengers Infinity War übrigens auch Oberschurke Thanos verkörpert). Der Metahumor ist gleich geblieben und zündet noch immer. Man darf sich auf ein spaßiges Spektakel freuen. Kinostart ist der 17. Mai 2018.

Share:   Facebook