Spieleneuheiten auf der Gamescom 2020

© Watch Dogs: Legion/Ubisoft

GAMES

Gamescom 2020: Best of Science Fiction and Fantasy


Bei der Computerspielmesse Gamescom ist dieses Jahr vieles anders. Es gibt keine dröhnenden Messestände, keine CosplayerInnen und keine Menschenmassen, die sich durch die Kölner Messehallen wälzen. Science-Fiction- und Fantasy-Fans kommen dennoch auf ihre Kosten. Achim Fehrenbach stellt die spannendsten Spieleneuheiten mit Phantastik-Bezug vor – und gibt noch ein paar Büchertipps dazu.

Wegen Corona findet die weltgrößte Computerspielmesse dieses Jahr fast komplett digital statt: mit Online-Shows, Let's Plays und digitalen Diskussionsrunden. Natürlich geht dadurch ein Stückweit der Reiz dieses gigantischen Fests verloren – denn viele Gaming-Fans schätzen ja gerade, dass sie ihr Lieblingshobby vor Ort gemeinsam zelebrieren können. Andererseits ermöglicht die digitale Darreichung auf now.games.de, dass auch Fans in den Genuss des Festivals kommen, die am anderen Ende der Welt sitzen – und es vielleicht aus Zeit- und Kostengründen nicht nach Köln geschafft hätten. Außerdem hilft das vielfältige Online-Programm bei der Prioritätensetzung: Niemand muss stundenlang vor überfüllten Messeständen auf unbequemen Papphockern kauern, um dann probeweise zehn Minuten zocken zu können: ein Brauch, den nur absolute Hardcore-Fans vermissen werden.

Wir haben uns auf der digitalen Gamescom nach Neuheiten aus dem Genre der Science Fiction und Fantasy umgeschaut – und sind dabei auf einige spannende Titel gestoßen. Zwar ging es bei der Opening Night Live in puncto Neuerscheinungen noch ziemlich durcheinander (Brückenbau plus Zombies, Star Wars plus Sims etc.). Doch schnell kristallisierten sich die Games heraus, die über reines Franchise-Mixing hinausgehen und die auch erzählerisch einiges zu bieten haben dürften. In unserer kompakten Übersicht stellen wir die wichtigsten Gamescom-Titel mit Science-Fiction- und Fantasy-Setting vor – inklusive einiger Lesetipps.

Iron Harvest

Gigantische Mechs in einem Alternativwelt-Setting? Nein, wir reden hier ausnahmsweise nicht über "Tales from the Loop" von Simon Stålenhag, sondern über das Echtzeitstrategiespiel "Iron Harvest" der Bremer Firma King Art Games. Schauplatz des Spiels ist ein Osteuropa der 1920er Jahre, in dem drei fiktive Nationen um die Vorherrschaft kämpfen. Traditionelle Technologie trifft dabei auf "Dieselpunk-Mecha": eine Mischung, die der polnische Maler, Illustrator und Konzeptkünstler Jakub Rózalski in beeindruckenden Bildern inszeniert. Rózalski hatte zuvor bereits das erfolgreiche Brettspiel "Scythe" gestaltet – in "Iron Harvest" erwacht nun seine retrofuturistische Vision zum Leben.

  • Entwickler: King Art Games
  • Publisher: Deep Silver
  • Erscheinungstermin: 1. September 2020 für PC. Die Konsolenfassungen erscheinen später.

Iron Harvest – Offizieller Trailer

Dragon Age 4

Das kanadische Spielestudio Bioware ist für seine episch erzählten Rollenspiele bekannt. Oder besser gesagt: War es, bis das oberflächliche "Anthem" und das nicht sonderlich überzeugende "Mass Effect: Andromeda" dazwischenkamen. Dennoch haben Fans die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Bioware zu alter Stärke zurückfindet. Bei der Gamescom 2020 erhielt ihre Hoffnung neue Nahrung, denn Publisher Electronic Arts zeigte einen "Official Behind the Scenes Teaser Trailer" zu "Dragon Age 4" (siehe oben). Der Trailer bietet nicht nur O-Töne der Bioware-Belegschaft, sondern gewährt auch erste Einblicke in Concept Art und Charaktere – zum Beispiel soll der populäre Elf Solas aus "Dragon Age: Inquisition" (2014) zurückkehren. Bis zur Veröffentlichung von "Dragon Age 4" dürfte es allerdings noch ein Weilchen dauern. Franchise-Fans können die Zeit unter anderem mit dem Comic "Dragon Age: Magekiller" überbrücken.

  • Entwickler: Bioware
  • Publisher: Electronic Arts
  • Erscheinungstermin: unbekannt

Dragon Age 4 - Official Behind the Scenes Teaser Trailer

Watch Dogs: Legion

Hacker sind moderne HeldInnen – zumindest in einigen Computerspielen. Im Action-Adventure "Watch Dogs: Legion" kämpft eine Hackergruppe gegen einen dystopischen Überwachungsstaat, Schauplatz ist die Metropolregion London. Eine wesentliche Neuerung gegenüber den beiden Vorgängerspielen ist, dass wir nun nahezu jeden Bürger als Hacker rekrutieren können – vom Pub-Besucher bis zur Oma. Erzählerische Tiefe gehörte zwar bisher nicht zu den unbedingten Stärken der Ubisoft-Reihe, doch aus den neuen Möglichkeiten dieser offenen Spielwelt dürften auch viele spannende Geschichten und Anekdoten entstehen. Bis zum Erscheinen von "Watch Dogs: Legion" könnt ihr noch eure theoretischen Hacker-Kenntnisse auffrischen, zum Beispiel mit dem Roman "NSA" von Andreas Eschbach.

  • Entwickler: Ubisoft Toronto
  • Publisher: Ubisoft
  • Erscheinungstermin: 29. Oktober 2020. Für PC und Konsolen.

Watch Dogs: Legion - Gameplay Overview Trailer

Cyberpunk 2077

Gleich noch ein Hacker-Game – und was für eines! "Cyberpunk 2077" ist der  sehnlichst erwartete Action-Titel des Jahres 2020. Entwickler CD Projekt Red ("The Witcher“) musste den Release zwar schon zweimal verschieben, doch Cyberpunk-Fans sind guten Mutes, dass sich die zusätzliche Wartezeit auch in einem geschliffeneren Spielerlebnis auszahlt. Dass "Cyberpunk 2077" mehr ist als ein auf Hochglanz poliertes Bündel Cyberpunk-Klischees, dürfte mittlerweile auch klar sein. Autor Mike Pondsmith betont, das Spiel stehe in der Tradition seiner berühmten Tabletop-Games. Und sei damit nicht nur Eye-Candy, sondern auch Systemkritik.

  • Entwickler: CD Projekt Red
  • Publisher: CD Projekt
  • Erscheinungstermin: 19. November 2020. Für PC und Konsolen.

Cyberpunk 2077 — Official Trailer — The Gig (Juni 2020)

Wasteland 3

Die Postapokalypse ist als Setting – nun ja – unverwüstlich. Das beweist unter anderem die RPG-Reihe "Wasteland", deren dritter Teil gerade erschienen ist – und ebenfalls bei der Gamescom gezeigt wird. Wir schlüpfen dabei in die Rolle von Desert Rangers, die als Gesetzeshüter in einer postnuklearen Welt eine neue Zivilisation errichten wollen, dabei allerdings auf erbitterten Widerstand stoßen. Die "Wasteland"-Reihe ist für ihre Erzähltiefe und ihre moralischen Entscheidungen berühmt., und auch Teil 3 erntet auf metacritic.com hohe Wertungen. Apropos Postapokalypse: Fans solcher Settings sollten sich auch "The Last of Us: Part II" anschauen, das zahlreiche literarische Inspirationsquellen hat.

  • Entwickler: inXile Entertainment
  • Publisher: Deep Silver
  • Erscheinungstermin: 28. August 2020. Für PC und Konsolen.

Wasteland 3 – Launch Trailer

Star Wars: Squadrons

Wer nicht immer nur den (gerechten) Widerstand spielen möchte, kann hier auch den Gegenpart übernehmen: In "Star Wars: Squadrons" spielt man wahlweise Jedi oder Imperiumsmitarbeiter. Das Ganze ist zwar kein Rollenspiel, sondern "nur" eine Flugkampfsimulation. Doch neben den Multiplayer-Schlachten wird es auch einen Story-Modus geben, der zwischen den Perspektiven der Kontrahenten wechselt – und zudem individualisierbare Pilotinnen-Charaktere bietet. Bis zum Release des Spiels ist es nicht mehr lang hin. Wer vorher schon im Weltraum herumdüsten möchte, kann das in einem dieser Spiele hier tun.

  • Entwickler: Motive Studios
  • Publisher: Electronic Arts
  • Erscheinungstermin: 2. Oktober 2020. Für PC und Konsolen.

Star Wars: Squadrons – Offizielle Einzelspieler-Vorschau

Assassin's Creed Valhalla

Die Action-Schleichspiele der Reihe "Assassin's Creed" sind für ihre akkurate Nachbildung historischer Kulissen bekannt – vom Italien der Renaissance über das viktorianische London bis zum antiken Griechenland und Ägypten. Der neueste Teil namens "Valhalla" mischt erneut Fiktion und historische Fakten: Wir übernehmen die Rolle von Eivor, der – wahlweise weiblich oder männlich – seine WikingerInnen in den Kampf gegen die angelsächsischen Königreiche führt. Der neueste Trailer ist spektakulär inszeniert, aber eben auch wikingermäßig ruppig – mit einer Prise "Mountain" aus "Game of Thrones". Tipp: Es gibt auch eine Buchreihe zum Franchise.

  • Entwickler: Ubisoft Montreal
  • Publisher: Ubisoft
  • Erscheinungstermin: 17. November 2020. Für PC und Konsolen.

Assassin's Creed Valhalla - Official Trailer

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook