Der letzte Mensch - Ein Blick in unsere ferne Zukunft

© Funk

NEWS

Der letzte Mensch - Ein Blick in unsere ferne Zukunft


Außerdem in unseren News: Ein Trailer zur "Paper Girls", ein Teaser zu "Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" und Judith und Christian Vogt im Interview.

#1 Videoessay: Der letzte Mensch - Ein Blick in unsere ferne Zukunft

Das Format Dinge Erklärt – Kurzgesagt des öffentlich-rechtlichen Kanals Funk geht in einem zwölfminütigen Videoessay der Frage nach, wann der letzte Mensch geboren werden könnte. Dabei wird der Bogen geschlagen von den Anfängen der Menschheit über unsere aktuell prekäre Situation bis zu einer fernen Zukunft. Und das mit einem erfrischend optimistischen Ansatz. Es lohnt sich schon allein wegen der tollen, knuddeligen Animationen. Schade, dass es keine Credits gibt und nicht nachzulesen ist, wer den Film gemacht hat.

Der letzte Mensch - Ein Blick in unsere ferne Zukunft

#2 Die Vögte im Interview und der Essay "Die Zukunft ist queer: Experimente mit Sprache und Gender."

In der Zeitschrift für Fantastikforschung ist ein Interview von Lars Schmeink mit Judith und Christian Vogt erschienen. Es geht um das Genre im Wandel, die progressiven Entwicklungen der Phantastik, die inzwischen auch in Deutschland ankommen, aber auch Rückschritte oder Rückbesinnnungen auf Altes. Es wird darauf eingegangen, wie Judith zum Feindbild für rechte und misogyne Trolle aber auch Leute aus der Szene wurde und wie sie damit umgeht. Dem Interview folgt noch der Essay Die Zukunft ist queer: Experimente mit Sprache und Gender.

#3 Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht: Neuer Teaser

Kürzlich hat Amazon einen neuen Teaser zur Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht veröffentlicht. Der bietet einen kurzen Vorgechmack auf einen längeren Teaser der am 14. 07 veröffentlicht werden soll. Es gibt jetzt also Teaser zu Teasern, nur weil Amazon auch knapp zwei Monate vor Start tunlichst nichts, aber auch gar nichts über den Inhalt der Serie verraten möchte. Im Teaserchen sieht man eine Art Meteoriten über den Himmel ziehen und abstürzen. Die Tolkien-Afficionados wissen das sicher zu deuten.

The Lord of the Rings: The Rings of Power – Prime Video Sneak Peek

#4 Paper Girls: Erste Trailer zur Comicadaption

Neben all den großen Franchise-Titeln wie Der Herr der Ringe und Das Rad der Zeit produziert Amazon weiterhin auch feine kleine Serien, wie zuletzt zum Beispiel Night Sky. Oder jetzt eben Paper Girls. Die basiert auf den gleichnamigen Comics von Brian K. Vaughan, Cliff Chiang und Matt Wilson und erzählt von einer Gruppe Mädchen, die versehentlich aus dem Jahr 1986 im Jahr 2019 landen und in allerlei Zeitreisedurcheinander geraten. Die Comicvorlage brachte es auf dreißig Ausgaben. Die Serie soll am 29. Juli starten.

Paper Girls - Official Trailer | Prime Video

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook