Stranger Things Vol. 4: Prolog

© Netflix

NEWS

Stranger Things Vol. 4: Der Prolog


Außerdem in unseren News: Die Gewinner*innen der Nebula Awards, ein Trailer zur 3. Staffel von "For All Mankind" und eine traurige Meldung zu Vangelis.

#1 Stranger Things Vol. 4: Die ersten acht Minuten

Am Freitag läuft die 4. von Stranger Things an. Wer schon mal einen Vorgeschmack möchte, kann sich den achtminütigen Prolog ansehen (aber Vorsicht, der enthält recht drastische Szenen mit toten Kindern). Es wird die vorletzte Staffel der auf fünf Staffeln konzipierten Serien, die mit ihrer 80er-Jahre-Nostalgie auch zu recht relativ schnell Kultstatus erlangte. Die ersten sieben Folgen werden am Freitag veröffentlicht, die letzten beiden erst am 1. Juli. So müssen jene, die Netflix nur für diese Staffel abonnieren, mindestens für zwei Monate zahlen, wenn sie alle Folgen direkt zum Start sehen möchten.

Stranger Things 4 | Die ersten acht Minuten | Netflix

#2 Nebula Awards 2021: Die Gewinner*innen

Am letzten Wochenende wurden die Preisträger*innen der Nebula Awards 2021 bekanntgegeben. Neben den Hugos gehören die Nebulas zu den wichtigsten Preisen in der SF&F-Szene. Vergeben werden sie von der Science Fiction and Fantasy Writers of America (SFWA). Als Bester Roman wurde A Master of Djinn von P. Djèlí Clark ausgezeichnet. Beste Novelle wurde And What Can We Offer You Tonight von Premee Mohamed und Beste Kurzgeschichte Where Oaken Hearts Do Gather von Sarah Pinsker. Hier die komplette Verleihung (die online stattgefunden hat):

The 57th Annual Nebula Awards Ceremony

#3 For All Mankind: Trailer zur 3. Staffel

Als die erste Staffel anlief, hatte kaum jemand For All Mankind auf dem Schirm – was vor allem daran lag, dass sie auf, dem damals noch ganz neuen, Streamingdienst AppleTV+ läuft. Dabei gehört zu den Schöpfern Ronald D. Moore, der mit dem Remake zu Battlestar Galactica bereits neue Maßstäbe in Sachen Science-Fiction-Serie setzte. Die Alternativweltstory, in der die Geschichte der Raumfahrt etwas anders verläuft, hat sich zu einer der besten Dramaserien unserer Zeit entwickelt, was am Ende von Staffel 2 auf dem Mond in einem der besten, dramatischsten und bewegendsten Staffelfinalen aller Zeiten mündete. Am 10. Juni läuft die dritte Staffel an, das Rennen zum Mars ist eröffnet.

For All Mankind — Season 3 Official Trailer | Apple TV+

#4 Vangelis 1943 – 2022

Der griechische Musiker und Komponist Evangelos Odysseas Papathanassiou, bekannt unter dem Künstlernamen Vangelis, ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Neben Mitgliedschaft in Bands wie Fominx und Aphrodite’s Child (666) sowie Kooperationen mit anderen Künstlern wie Yes-Sänger Jon Anderson, ist er vor allem für seine Filmsoundtracks bekannt. Den Oscar erhielt er für Chariots of Fire (Die Stunde des Siegers). Unter Science-Fiction-Fans gilt er vor allem wegen seiner ätherische Musik zu Ridley Scotts Blade Runner als Kult.

Blade Runner • Main Theme • Vangelis

Nachtrag

In einer vorherigen Fassung des Artikels stand, dass die 4. Staffel von Netflix die letzte sein würde, was nicht stimmt. Cusnagau hat in den Kommentaren natürlich recht, wenn er schreibt, dass die Serie mit der 5. Staffel enden wird. Das hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung und habe es versäumt, noch mal nachzuschlagen.

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook