The Mandalorian - Staffel 2

© Disney+

Außerdem in unseren News: Trailer zu den Science-Fiction-Filmen "2067" und "Synchronic" sowie das Video zur Verleihung des Deutschen Science Fiction Preises und eine traurige Meldung zu Terry Goodkind.

#1 The Mandalorian: am 30. Oktober geht es weiter

Der erste Trailer zur zweiten Staffel der Star-Wars-Serie The Mandalorian ist da. Die erste Staffel überraschte mit einer stilsicheren Inszenierung, die den Charme der ursprünglichen Trilogie einfing, ohne sich aber durch das Wiederkäuen bekannter Storyelemente zu sehr an die Altfans anzubiedern (wie es Das Erwachen der Macht tat). Stattdessen orientierte man sich an Western und Samurai-Filmen (Lone Wolf and Cub zum Beispiel) und erzählte eine eher einfach gestrickte Handlung abseits der großen Machtkämpfe. The Mandalorian läuft exklusiv auf dem Streamingportal Disney+, Staffel 2 ab dem 30. Oktober, vermutlich wieder im Wochenrhythmus.

The Mandalorian | Season 2 Official Trailer

#2 2067: Trailer zum Zeitreisefilm

Der erste Trailer zum Low-Budget-Science-Fiction-Film 2067 ist da und sieht gar nicht so billig aus. Im Jahr 2067 ist das Klima der Erde fast völlig zerstört, nur künstlich erzeugter Sauerstoff hält die Menschheit noch am Leben, sorgt aber auch für Unfruchtbarkeit, weshalb sie kurz vor dem Aussterben steht. Da trifft eine Mitteilung aus der Zukunft ein: "Send Ethan Whyte" ("Schickt Ethan Whyte"). Und plötzlich muss der einfache Tunnelarbeiter in die Zukunft reisen und die Welt retten. In den USA kommt der Film am 2. Oktober in die Heimkinos. Über einen Deutschlandstart ist noch nichts bekannt.

2067 - Official Trailer

#3 Synchronic: neuer Trailer

Synchronic ist der neue Film von Justin Benson und Aaron Scott Moorhead, die 2017 mit The Endless für Aufsehen sorgten und bekannt dafür sind, mit relativ niedrigem Budget möglichst viel aus einer originellen Geschichte herauszuholen. In Synchronic geht es um zwei Rettungssanitäter, die durch eine Designerdroge in aufregende Zeiten geraten. Im Januar lief der Film in Deutschland bereits auf den Fantasy-Filmfest White Nights, ob er bei uns noch auf die große Leinwand kommt oder direkt ins Heimkino, ist noch nicht bekannt. Der Trailer macht mich auf jeden Fall ziemlich neugierig.

Synchronic Trailer #1 (2020)

#4 Deutscher Science Fiction Preis: Die Verleihung online

Die Gewinner für den Deutschen Science Fiction Preis (DSFP) wurden schon vor einiger Zeit bekanntgegeben. Aufgrund der durch Corona bedingten Ausfälle sämtlicher Cons fand die Preisverleihung dieses Mal im Internet statt. Dort stellt Ralf Boldt die Regularien sowie alle Nominierungen vor. Und natürlich die Gewinner Tom Turtschi, der mit Don't Be Evil die beste Kurzgeschichte schrieb, und Bijan Moini, der mit Der Würfel den besten Roman verfasst hat. Beide Gewinner kommen in dem Video ebenfalls zu Wort.

DSFP Präsentation 2020 (online)

#5 Terry Goodkind 1948 – 2020

Der amerikanische Fantasyautor Terry Goodkind ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Bekannt wurde er durch seine Bestsellerreihe Das Schwert der Wahrheit, die bei uns ab den 1990ern oft in gesplitteten Bänden erschien. Der Debütroman Wizard’s First Rule erschien zunächst in den Bänden Das erste Gesetz der Magie und Schatten des Magiers. Umstritten war seine Serie wegen der starken Bezüge auf den Objektivismus nach Ayn Rand. Bis zuletzt schrieb er an der Geschichte um Richard und Kahlan weiter. 2018 erschien sein bisher letzter Roman Siege of Stone.

  • Terry Goodkind

    © By Alienus at English Wikipedia

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook