Umbrella Academy: Season 2

© Netflix

NEWS

Umbrella Academy: 2. Staffel startet heute


Außerdem in unseren News: Die Finalist*innen des World Fantasy Award, ein Porträt über Tade Thompson und ein Trailer zu "His Dark Materials".

#1 Umbrella Academy: Anfangsszene der zweiten Staffel

Heute beginnt das neue Schuljahr an der Umbrella Academy. Die zweite Staffel startet  auf Netflix, und das mit einem Knall, wie die unten zu sehende Anfangsszene zeigt, in der die Sowjetunion die USA überfällt. Die Serie basiert auf den Comics von Gerard Way und Gabriel Bá. Die erste Staffel gibt es seit 2019 auf Netflix. Erzählt wird die Geschichte der Patchworkfamilie Hargreeves, deren Kinder mit speziellen Fähigkeiten von ihrem Ziehvater nur Nummern statt Namen erhielten. Und natürlich geht es darum, die Welt zu retten.

The Umbrella Academy Season 2 | Opening Scene

#2 World Fantasy Award 2020: Die Finalist*innen

Der World Fantasy Award gehört zu den wichtigsten Phantastikpreisen der Welt. Auch wenn die Preisträger*innen es leider nicht immer in die deutsche Übersetzung schaffen, spricht die jährliche Wahl der Jury für sich. Hier gibt es die Nominierten in allen Kategorien für das Jahr 2020, unten nur die Romane. Bereits auf Deutsch erschienen ist Ich bin Gideon von Tamsyn Muir. Yoko Ogawas Insel der verlorenen Erinnerung erscheint am 7. September bei Liebeskind.

Novel

  •     Queen of the Conquered von Kacen Callender
  •     The Ten Thousand Doors of January von Alix E. Harrow
  •     The Raven Tower von Ann Leckie
  •     Gideon the Ninth von Tamsyn Muir
  •     The Memory Police von Yoko Ogawa (Übers.Stephen Snyder)

#3 His Dark Materials: Trailer Staffel 2

Im Rahmen der Online-Comic-Con wurde auch ein neuer Trailer zur zweiten Staffel von His Dark Materials veröffentlicht. Jener Serie der BBC und von HBO, die Philip Pullmans Kinderbuchreihe um Der goldene Kompass adaptiert. Auch wenn die erste Staffel nicht stur den ersten Band umsetzte, sondern teilweise vorweg griff, scheint man sich jetzt deutlich an Das magische Messer zu orientieren. Mich konnte die erste Staffel trotz hervorragender Besetzung, guter Ausstattung und ausgezeichneter Effekte nicht so richtig überzeugen. Das gewisse Etwas hat gefehlt, auch wenn ich es nicht genau benennen kann (vielleicht, weil sie optisch viel moderner aussieht, als in meiner Fantasie während der Lektüre). Staffel 2 soll im Herbst anlaufen.

His Dark Materials: Season 2 | Official Comic-Con Trailer

#4 Der Guardian über Tade Thompson

Der Guardian widmet dem nigerianisch-britischen Arzt und Phantastikschrifsteller Tade Thompson ein Porträt. Im englischsprachigen Raum ist er durch seine Novellen um Molly Southbound und die Wormwood-Trilogie bekannt. Auf Deutsch ist leider nur Rosewater, der exzellente erste Band der Trilogie, erschienen.

Rosewater
Rosewater
The Murders of Molly Southbourne von Tade Thompson bei Amazon bestellen

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook