Dune

© Warner Bros. Entertainment Inc. / Chiabella James

NEWS

Dune: erste Bilder vom neuen Wüstenplaneten


Außerdem in unseren News: der gruselige Kurzfilm "Shadowed", Trailer zu "Solar Opposites" und "Brave New World" sowie ein Radiobeitrag zum Hubble-Weltraumteleskop.

#1 Dune: erste Einblicke in die Neuverfilmung

Der von Science-Fiction-Fans wohl am heißesten erwartete Film des Jahres dürfte Denis Villeneuves Interpretation von Dune: Der Wüstenplanet sein. Von den Tor-Online-Leser wurde Frank Herberts monumentaler Auftaktband zu seiner Space Opera zum besten SF-Romane aller Zeiten gewählt. 1979 hatte David Lynch sich schon daran versucht, nach dem Alejandro Jodorovsky mit einer Verfilmung scheiterte. 2000 kame eine mehrteilige TV-Verfilmung hinzu.

Nach Arrival und Blade Runner 2049 sind die Erwartungen an Villeneuve ziemlich hoch. Jetzt gibt es erste Bilder vom Set. Timothée Chalamet spielt Paul Atreides, Rebecca Ferguson seine Mutter Lady Jessica. Oscar Isaac seinen Vater Herzog Leto. Josh Brolin den Waffenmeister Gurney Halleck. Jason Mamoa  Duncan Idaho. Und Zendaya die Fremen-Frau Chani. Der Film wird die erste Hälfte des ersten Bandes abdecken. Darauf soll noch eine Fortsetzung folgen. Kinostart ist offiziell am 17. Dezember 2020. Aber sicher ist in diesen Tag nichts.

Dune

© Warner Bros. Entertainment Inc. / Chiabella James

#2 "Weltraumteleskop Hubble: Das mit den Sternen tanzt"

Ohne das Hubble-Weltraumteleskop wäre Science Fiction, die im Weltraum spielt, nicht die gleiche. Denn das 1990 ins All geschossene Teleskop liefert uns seitdem Einblicke in unsere Galaxis, die unseren Blick auf das Universum für immer verändert haben. In einem halbstündigen Beitrag für Deutschlandfunk Kultur stellt Dirk Lorenzen dieses technische Wunderwerk, das beinahe schon zu Beginn gescheitert wäre, vor. Über die Wunder und Faszination des Weltraums.

#3 Shadowed – Short Horror: Kurzfilm

Shadowed ist ein Kurzfilm, den der schwedische Regisseur David F. Sandberg (Lights Out, Shazam) während der Corona-Krise zusammen mit Lotta Losten, die die Hauptrolle spielt, gedreht hat. Ein netter kleiner Grusler, der mit begrenzten Mitteln eine unheimliche Stimmung erzeugt.

Shadowed: Kurzfilm

#4 Solar Opposites: Trailer

Solar Opposites ist eine amerikanische Zeichentrickserie über eine außerirdische Familie, die auf der Erde gestrandet ist und versucht, sich zu integrieren. Entwickelt wurde sie von Rick & Morty-Co-Schöpfer Justin Roiland, der auch hier die Hauptfiguren spricht. In den USA läuft sie am 8. Mai auf Hulu an.

Solar Opposites: Trailer

#5 Brave New World: erster Trailer zur Serie

Und zum Abschluss gibt es noch den brandneuen Trailer zur NBC-Serie Brave New World, basierend auf Aldous Huxleys berühmter Dystopie Schöne neue Welt. In den USA wird die Serie auf dem gerade von NBC gestarteten Streamingservice Peacock erscheinen. Ob und wie sie bei uns veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Brave New World: Trailer

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook