© Adult Swim

Außerdem in unseren News: Die Nominierungen für den Kurd Lasswitz Preis 2020, ein Trailer zu "Into The Night" und ein Steampunkrollenspielfilm.

#1 Samurai & Shogun: Rick & Morty-Kurzfilm

Auf Youtube gibt es jetzt einen neuen Kurzfilm von Rick & Morty. Aber Warnung! Der ist ziemlich brutal. Im US-Fernsehen lief er vor Sword Art Online und ist vom Japaner Kaichi Sato gedreht worden. Der Kurzfilm ist eine Hommage an den Manga und die sechsteilige Filmreihe Lone Wolf & Cub (Okami), die wiederum die Grundstory von Star Wars The Mandalorian stark inspiriert hat. In Okami zieht der ehemalige Scharfrichter des Shoguns mit Kind und (tödlichem) Kinderwagen durchs Land und erwehrt sich per Schwert und einfallsreichen Hilfsmitteln seiner Häscher. Bei Genrefans sind Rick & Morty ja inzwischen Kult. Wer es noch nicht kennt, sollte vielleicht nicht mit diesem Kurzfilm anfangen. Die Serie gibt es bei Netflix.

#2 Kurd Lasswitz Preis 2020: Die Nominierungen

Die Nominierungen für den Kurd Laßwitz Preis 2020 wurden bekanntgegeben. Der Kurd Laßwitz Preis (KLP) wird seit 1980 jährlich von SF-Schaffenden (AutorInnen, ÜbersetzerInnen, Journalisten, LektorInnen, Grafikern usw.) im deutschsprachigen Raum in verschiedenen Kategorien an herausragende Werke der Science Fiction verliehen. Organisiert wird er von einem Treuhänder, der während der Nominierungsphase die Vorschläge der Abstimmungsberechtigten erhält, gefolgt von einer Abstimmungsphase über die nominierten Titel. In den Kategorien Beste Übersetzung und Bestes Hörspiel entscheidet eine Fachjury über die Preisträger. Benannt wurde er nach dem deutschen Science-Fiction-Schriftsteller Kurd Laßwitz (1848 - 1910).

Die Wahlphase hat nun begonnen und wird acht Wochen dauern. Die Gewinner werden im Juni bekanntgegeben, die Preisverleihung findet am 9. September auf dem ElsterCon in Leipzig statt.

Hier die Nominierten für den besten deutschsprachigen SF-Roman:

  • Galax Acheronian - Ein Fremder unter Millionen (Koloniewelten 3)
  • Dirk van den Boom - Metropole 7 (Der letzte Admiral 1)
  • Emma Braslavsky - Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten
  • Dietmar Dath - Neptunation
  • Andreas Eschbach - Perry Rhodan: Das größte Abenteuer
  • Juan S. Guse - Miami Punk
  • Caroline Hofstätter - Das Ewigkeitsprojekt
  • Christian Humberg - Die zweite Erde
  • Michael K. Iwoleit - Der Moloch
  • Michael Marrak - Der Garten des Uroboros
  • Bernd Perplies - Am Abgrund der Unendlichkeit
  • Melanie Vogltanz - Shape Me

#3 Into The Night: Trailer

Into The Night ist eine belgische Netflixserie, in der sich die Sonne zu einer tödlichen Gefahr entwickelt, was dazu führt, das ein Passagierflugzeug entführt wird, um von der Sonne fliehend der Nacht entgegenzufliegen. Ein genaues Startdatum gibt es noch nicht, es soll aber bald sein.

#4 Space 1889 - The Secret of Phobos: Film

Space 1889 - The Secret of Phobos ist ein Fanprojekt von OrkenspalterTV zum Steampunkrollenspiel RPG Space 1889, der per Kickstarter finanziert wurde. Man sieht dem ganzen natürlich an, dass es ein Fanfilm ist, der aber durchaus mit Aufwand und Liebe erstellt wurde. Und ganze zweieinhalb Stunden dauert. Auf Youtube gibt es ihn jetzt in voller Länge.

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook