NEWS

Fantastische Frauen: Ausstellung in Frankfurt


Außerdem in unseren News: die Phantastik Bestenliste Februar, Musik von August Burns Red und Brit Marling über klischeehafte Rollen und wie man sie überwindet.

#1 Fantastische Frauen: Ausstellung in Frankfurt

Am 13. Februar beginnt in der Frankfurter Kunsthalle Schirn die Ausstellung Fantastische Frauen. Die widmet sich Malerinnen des Surrealismus, die also mit ihren Bildern die Grenzen der Wirklichkeit überschreiten und phantastische Motive einbauen. Allen voran Frida Kahlo, aber auch Louise Bourgeois, Meret Oppenheim oder Alice Rahon und Kay Sage. Insgesamt werden 260 Werke von 36 Künstlerinnen gezeigt. Die Ausstellung läuft bis zum 24. Mai.

#2 Phantastik Bestenliste Februar 2020

Und auch im Februar ist wieder eine neue Phantastik Bestenliste mit interessanten Empfehlungen am Start. Auf Platz 6 neueingestiegen ist Julie Kagawa mit Im Schatten des Fuchses, dem Auftakt zu ihrer Fantasytrilogie im japanisch inspirierten Setting. Auf Position 9 befindet sich mit Dreizehn. Das Spiegelbild der dritte Band von Carl Wilckens düsterer Steampunk-Reihe. Und auf Platz 10 steht wohl der außergewöhnlichste und herausragendste Titel Schwarzer Leopard, Roter Wolf von Booker-Price-Träger Marlon James, der eine epische Fantasygeschichte in afrikanischem Setting mit ungewöhnlichen Figuren und Erzählstrukturen abseits der üblichen Lesegewohnheiten erzählt. Ein sperriges Buch, mit anstrengendem Einstieg, bei dem es sich aber lohnt, am Ball zu bleiben.

Im Schatten des Fuchses
Dreizehn. Das Spiegelbild
Schwarzer Leopard, roter Wolf

#3 "I Don’t Want to Be the Strong Female Lead": Brit Marling über Rollenbilder

In einem Kommentar für die New York Times berichtet Brit Marling, wie sie ihren Job beim Goldman Sachs gekündigt hat, als Schauspielerin nach Los Angeles ging, aber nur Rollen angeboten bekam, in denen Frauen Gewalt angetan wurde, oder die einfach Frauen in Männerrollen waren. Woraufhin sie sich ihre eigene Mysteryserie The OA schrieb, die wirklich originell und außergewöhnlich ausgefallen ist und interessante Hauptfiguren hat.

#4 August Burns Red: Defender

Und jetzt gibt es noch ordentlich was auf die Ohren. Ihren aktuellen Song Defender präsentiert die amerikanische Metalcore-Band August Burns Red mit einem schicken Superheldencomicmusikvideo.

Tolle Überraschungen ...

... erwarten dich in unserem Newsletter. Preisaktionen, exklusive Gewinnspiele, die besten Neuerscheinungen. Bestelle jetzt unsere Raketenpost!

Bestelle jetzt unseren Newsletter
Share:   Facebook