Midsommar

© A24

NEWS

Midsommar: erster Trailer zum Heriditary-Nachfolger


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: Besetzungsneuigkeiten zu "Cursed" und "Tales From The Loop", ein Herr-der-Ringe-Leseabend in Leipzig und der neue Trailer zu "Game of Thrones".

#1 Midsommar - Trailer zum neuen Film von Hereditary-Regisseur Ari Aster

Hereditary war nicht nur einer der einprägsamsten Filme des letzten Jahres, sondern auch einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre mit seinem kunstvollen und eigentümlichen Sounddesign, der speziellen Bildsprache und dem ziemlich an die Nieren gehenden Psychogramm einer Familie am Abgrund. Geschrieben und verfilmt wurde er von Ari Aster, ein Regisseur, den man im Auge behalten sollte. Der erste Trailer zu seinem nächsten Film Midsommar lässt sich nur schwer deuten, ein großer Einfluss scheint aber der Kulfilm The Wicker Man zu sein. Nein, nicht das Remake mit Nicholas Cage, das Original mit Christopher Lee. Kinostart ist der 26. September.

# 2 Netflix Serien-News: Tales From the Loop und Cursed nehmen Gestalt an

Unter dem Titel Tales From The Loop produziert Amazon eine Serie, die auf den atemberaubenden Kunstwerken von Simon Stålenhag basiert - Bilder, auf denen Alltagssituationen um Science-Fiction-Elemente ergänzt wurden. Chefautor ist Nathaniel Halpern, federführend ist die Produktionsfirma 6th & Idaho Productions von Mark Romanek und Matt Reeves’. Aktuell wurde bekanntgegeben, dass Rebecca Hall mit dabei sei.

Bereits größtenteils bekannt ist die Besetzung der Netflix-Serie Cursed, die auf der illustrierten Buchvorlage von Frank Miller (300, Sin City) und Thomas Wheeler basiert und die Legende um König Arthus aus Perspektive einer Jugendlichen erzählt. Diesen Monat soll die Produktion mit Katherine Langford, Devon Terrell, Gustaf Skarsgård, Peter Mullan, Lily Newmark, Shalom Brune-Franklin, Daniel Sharman, Sebastian Armesto, Emily Coates, Catherine Walker und Billy Jenkins beginnen.

Zu beiden Serien werden Bücher bei FISCHER Tor auf Deutsch erscheinen.

Tales from the Loop
Cursed

#3 Leipzig liest den Herrn der Ringe

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse findet unter der Veranstaltungsreihe Leipzig liest ein Leseabend zu J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe statt. Mit dabei sind der Literaturkritiker Denis Scheck (Druckfrisch), Klett-Cotta-Lektor Stephan Askani, Tolkienexperte Marcel Aubron-Bülles und das Übersetzerurgestein Helmut W. Pesch. Vorgelesen wird von den Synchronsprechern Timmo Niesner (Frodo) und Andreas Fröhlich (Gollum, Bob Andrews). Dazu gibt es Zeichnungen von Tolkien-Illustrator John Howe (der auch anwesend sein wird) und Musik vom Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig Johann Sebastian Bach. Die opulente Veranstaltung findet am 22. März in der Kongresshalle am Zoo statt, Beginn ist 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

#4 Game of Thrones - Trailer zur 8. Staffel

Und falls irgendjemandem der am Mittwoch veröffentlichte Trailer zur 8. und letzten Staffel von Game of Thrones entgangen sein sollte - et voilà. Dazu kann ich allerdings nichts schreiben, da ich mir den Trailer nicht angesehen habe. Ich lasse mich lieber von den Folgen überraschen. Die Staffel läuft am 14. April auf HBO in den USA an und dürfte auch bei uns zeitnah verfügbar sein, z. B. auf Sky Atlanctic und Go, oder zum Kaufen bei den üblichen Anbietern.

#5 Theodore Sturgeon Award 2019 - Die FinalistInnen

Die Nominierungen für den Theodore Sturgeon Award sind raus - der seit 1987 zu Ehren des gleichnamigen Autors für die beste Kurzgeschichte vergeben wird -, und es ist eine dicke Überraschung dabei (aber absolut verdient), denn neben so aufregenden AutorInnen wie Carolyn Ives Gilman, Daryl Gregory, Annalee Newitz und Tade Thompson ist auch die deutsche Schriftstellerin Simone Heller für ihre Kurzgeschichte When We Were Starless nominiert, die übrigens auch kürzlich die LeserInnenwahl von Clarkesworld gewann. Die Preisverleihung findet am 21. Juni 2019 währen statt.

Hier alle Finalisten auf einen Blick:

  • Freezing Rain, A Chance of Falling von L.X. Beckett.
  • The Only Harmless Great Thing von Brooke Bolander.
  • The Secret Life of the Nine Negro Teeth of George Washington von P. Djèlí Clark.
  • Umbernight von Carolyn Ives Gilman
  • Nine Last Days on Planet Earth von Daryl Gregory
  • When We Were Starless von Simone Heller.
  • The Starship and the Temple Cat von Yoon Ha Lee.
  • When Robot and Crow Saved East St. Louis von Annalee Newitz
  • Gods, Monsters, and the Lucky Peach  von Kelly Robson.
  • On the Day You Spend Forever with Your Dog von Adam Shannon
  • Yard Dog von Tade Thompson
Share:   Facebook