Der Aufstieg Skywalkers

© Disney/Lucasfilm

NEWS

Die Skywalkers wollen hoch hinaus: Finaler Trailer zum Abschluss der Star-Wars-Saga


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: ein Artikel über die Entwicklung von Drachen in der Literatur, ein Trailer zum sehr erfolgreichen Computer-RPG "Disco Elysium" und ein Teaser zur Serie "Ghost in the Shell SAC_2045".

#1 Star Wars: Letzter Trailer zu "Der Aufstieg Skywalkers"

Ich weiß, wir sind mit dem Trailer spät dran. Aber besser spät als nie. Mit dem neunten Teil Star Wars Der Aufstieg Skywalkers endet, was George Lucas 1977 mit Eine neue Hoffnung begann. Nein, nicht das Cash-Cow-Franchise Star Wars (das wird munter auf Disney+und im Kino weiterlaufen), aber die Saga um Luke Skywalker und seine Freunde. Die war von Lucas ursprünglich schon auf drei Trilogien angelegt, doch nach den Prequels aus den 1990ern verließ ihn wohl die Motivation. Teil 9, Der Aufstieg Skywalkers, wurde ebenso wie Teil 7 von J. J. Abrams gedreht. Der Trailer verspricht viel Nostalgie und Emotionen, kommt aber auch ziemlich überraschungsfrei daher ... mal von der Pferdeszene abgesehen. Aber ist ja eigentlich auch schön, mal einen Trailer zu haben, der nicht zu viel vom Film zeigt. Kinostart ist der 18. Dezember 2019.

#2 Über die Entwicklung von Drachen in der westlichen Literatur

In ihrem Artikel The Evolution of Dragons in Western Literature: A History schildert Yvonne Shiau die Entwicklung der wohl berühmtesten Fantasywesen. Es geht um die Herkunft des Wortes, nordische und babylonische Mythologie, die  Anfänge moderner Fantasyliteratur und natürlich auch um Tolkien und um gegenwärtige Literatur. Sehr lesenswert!

#3 Disco Elysium: Indie-Rollenspiel sorgt für Aufsehen

Das Open-World-Rollenspiel Disco Elysium vom unabhängigen Entwickler ZA/UM hat es nicht nur an die Spitze der Charts geschafft, sondern ist auch das bisher am besten bewertete Original-Spiel des Jahres. Davon zeugen Wertungen von 93 (inzwischen 89) auf Metacritic und 91 auf OpenCritic. In Zeiten von Tripple-A-Franchisereihen wie Assassin's Creed und Call of Duty sind solche Erfolgsgeschichten kreative Lichtblicke am Computerspielmarkt. Disco Elysium ist ein Retro-Endzeitrollenspiel über einen abgehalfterten Polizisten, der nicht nur einen Mordfall aufklären soll, sondern auch herausfinden muss, wer er selbst überhaupt ist. Der Trailer vermittelt eine dichte, stimmige Atmosphäre. Bisher ist das Spiel exklusiv für den PC erschienen und auf Steam verfügbar.

Disco Elysium: Trailer

#4 Ghost in the Shell SAC_2045: erster Teaser der Netflix-Adaption

Der Manga Ghost in the Shell von Masamune Shirow hat schon einige Umsetzungen erfahren. Die bekannteste ist natürlich der von Mamoru Oshii gedrehte Anime von 1995, der von 2004 bis 2015 vier Fortsetzungen erhielt und 2017 eine Realverfilmung mit Scarlett Johansson. Dazu die Anime-Serie Stand Alone Complex, derer sich jetzt Netflix für eine neue Version angenommen hat. Was im Teaser allerdings sehr gewöhnungsbedürftig aussieht und nichts mehr mit den atmosphärischen Animezeichnungen der 1990er zu tun hat. Es soll zwei Staffeln mit jeweils zwölf Folgen geben.

Share:   Facebook