Onward

© Pixar/Disney

NEWS

Onward: Storytrailer zum modernen Fantasyspektakel von Pixar


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: Der Tagesspiegel über die besten Science-Fiction-Comics des Jahres und Trailer zu "Jungle Cruise" und "Dolittle".

#1 Onward: Trailer

Magische Welten voller Zauberer, Trolle, Einhörner und Heldinnen, wo mächtige Herrscher in Burgen und Schlössern thronen, Landwirtschaft und Handwerk zu den Haupteinkommensquellen gehören und Kriege noch mit Hieb und Stichwaffen ausgeführt werden, wenn auch manchmal mit verzauberten. Doch was, wenn dort irgendwann der technische Fortschritt Einzug hält mit Elektrizität, moderner Bürokratie und dem Fernsehen? Die Frage versucht der neue Pixar-Film Onward zu beantworten, über zwei Brüder, die ihren verstorbenen Vater für einen Tag heraufbeschwören können. Was könnte da schon schiefgehen ...

Kinostart ist der 5. März 2020.

#2 Frau von Welt und Mann im All: Neue Science-Fiction Comics im Tagesspiegel

Nach einer kurzen Einleitung mit dem aktuellen politischen Stand der Science Fiction, stellen Heike K. Behnke und Oliver Ristau im Tagesspiegel "einige der herausragenden Neuerscheinungen des vergangenen Science-Fiction-Comic-Jahres" vor. Darunter Frauke Berger, Asja Wiegand, Katrin Gal oder Olivia Vieweg sowie das Duo Cristin Wendt und Ronja Büscher. Ein Blick darauf lohnt sich, denn das Medium Comic hat in Sachen Science Fiction so einiges Aufregendes zu bieten. (Was die Einleitung angeht, würde ich den AutorInnen aber widersprechen, dass Simone Heller auf Englisch schreibt und veröffentlicht, hat andere Gründe.)

#3 Jungle Cruise: erster Trailer zur Disney-Attraktion

Martin Scorsese sagte kürzlich in Bezug auf Superheldenfilme, die seien kein Kino, sondern Vergnügungsparkattraktionen ("theme parks"). Das könnte man allerdings auch von den Indiana-Jones-Filmen seiner Kumpels George Lucas und Steven Spielberg behaupten. Der Film Jungle Cruise macht aus seinen Vorbildern kein Geheimnis, schon der Trailer verweist darauf, dass er auf einer Fahrattraktion aus Disneyland basiert (gibt es z. B. in Paris). Actionstar Dwayne Johnsons wirkt dabei wie eine Mischung aus Popey und Steamboat-Willy auf Steroiden. Ebenfalls dabei ist Emily Blunt. Kinostart ist der 23. Juli 2020.

#4 Dolittle: Trailer mit Robert Downey jr.

Ausnahmsweise mal nicht von Disney, sondern von Universal, stammt der neueste Aufguss des Kinderbuchsklassikers Dr. Dolittle, das 1920 von Hugh Lofting veröffentlicht wurde. In die Fußstapfen von Eddie Murphy, der Dolittle 1998 verkörperte, tritt nun Iron Man Robert Downey Jr. Dolittles Besonderheit ist, dass er mit Tieren sprechen kann. Kinostart ist der 30. Januar 2020.

Share:   Facebook