Dracula

© BBC

NEWS

BBC-Serie Dracula: Erster Teaser-Trailer zur Dracula-Serie von den Sherlock-Machern ist da


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: neue phantastische Buchtipps aus der SF & F Rundschau und der Geek! sowie die Nommo Awards 2019.

#1 Dracula: Erster Teaser zur BBC-Serie

Die BBC hat einen ersten Teaser zur Dracula-Serie von Steffen Moffat und Mark Gatiss veröffentlicht. Ein genaues Startdatum steht noch nicht fest, im Teaser heißt es aber "Coming Soon". Anders als bei Sherlock scheint man den Stoff von Bram Stocker nicht modernisiert zu haben. Das sieht alles nach einem aufwendig historisch gestalteten Setting aus. Die Hauptrolle als Oberbeißer Graf Dracula über nimmt Claes Bang. Wie bei Sherlock handelt es sich um drei 90-minütige Folgen für die erste Staffel.

#2 Die neue SF&F Rundschau für Oktober 2019 ist da

Die neue SF & F Rundschau von Josefson ist da. Mit Besprechungen von Autorinnen, die aktuell überall im Munde sind, wie Margaret Atwood, deren Handmaid’s-Tale-Fortsetzung Die Zeuginnen gerade den Booker Prize gewonnen hat; aber auch in Deutschland immer noch unübersetzte Autoren wie Max Gladstone, mit seinem wilden Weltraumabenteuer Empress of Forever. Besonder interessant zu sein scheinen noch der originelle Endzeitroman Dhalia Black von Keith Thomas, der unterhaltsame Wissenschaftsthriller Cold Storage von David Koep und Das Tagebuch eines Killerbots von Martha Wells.

#3 Geek #45 erschienen

Wem phantastische Bücher nicht genug sind, für den ist jetzt Ausgabe Nr. 45 des Magazins Geek! erschienen. Neben den üblichen Blockbuster-Themen wird man sicher auch wieder kleine Perlen der Phantastik bei den Film- und Serienbesprechungen finden. Titelthema ist natürlich der neue Star-Wars-Film Der Aufstieg Skywalkers.

  • Geek! 45

#4 Nommo Award 2019: Die GewinnerInnen

Die GewinnerInnen für den Nommo Award 2019 stehen fest. Seit 2017 wird der Preis für herausragende Werke der afrikanischen Phantastik verliehen. Bester Roman wurde Freshwater von Akwaeke Emezi, das unter dem Titel Süßwasser bereits auf Deutsch bei Eichborn erschienen ist. Beste Novelle wurde The Firebird von Nerine Dorman, beste Kurzgeschichte The Witching Hour von Ekpeki Oghenechovwe Donald und beste Graphic Novel Shuri von Nnedi Okorafor und Leonardo Romero (ein Black-Panther-Comic von Marvel).

Freshwater
Süßwasser
Share:   Facebook