The Dark Crystal: The Age of Resistance

© Netflix

NEWS

Der Dunkle Kristall: erster Trailer zur neuen Serie


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: Ein Trailer zur 2. Staffel von "Dark", das Hörspiel "Das Ende von Iflingen" zum kostenlosen Download, die 2. Staffel von "Black Spot" auf Netflix und die Phantastikkolumne Otherworldly der New York Times.

#1 The Dark Crystal: Age of Resistance - Trailer

1982 verzauberten der Puppenmagier Jim Henson (Die Muppet Show) und sein Partner und Freund Frank Oz (die Stimme von Yoda) das Kinopublikum mit einem phantastischen Puppentrickfilm namens Der dunkle Kristall, in dem der junge Gelfing Jen den verlorenen Splitter des dunklen Kristalls an seinen Bestimmungsort zurückbringen will, um das große Unheil abzuwenden. Als die Ankündigung kam, Netflix wolle eine Neuauflage produzieren, machte sich zunächst Skepsis breit. Wie solle es im Zeitalter von CGI-Schlachten gelingen, die handwerkliche Magie des 1990 verstorbenen Jim Henson zurückzuholen. Keine Ahnung, wie sie es gemacht haben, aber der erste Teaser zur Prequel-Serie The Dark Crystal: The Age of Resistance, die ab dem 30. August verfügbar sein wird, sieht fantastisch aus.

#2 Das Ende von Iflingen: apokalyptisches Hörspiel bei SWR 2

Da ich das Hörspiel selbst noch nicht gehört habe, weiß ich nicht, was Iflingen Gott getan hat, dass er dessen Auslöschung verlangt, die vom Erzengel Michael mit flammendem Schwert vollstreckt werden soll, bis der zweifelnde Engel Ludwig angeflattert kommt. Aber das hört sich doch ganz interessant an. Verfasst wurde Das Ende von Iflingen von Wolfram Lotz, dauert etwas mehr als eine Stunde und kann hier kostenlos angehört oder runtergeladen werden..

#3 Black Spot Staffel 2 ab 14. Juni auf Netflix

Zu den Seriengeheimtipps 2018 gehörte die französische Serie Black Spot (Zone Blanche), der es mit ihrer düsteren Atmosphäre, den skurrilen Figuren und eindrucksvollen Bildern gelang, einen ganz eigenen, mystischen Kosmos zu erzeugen, der aus dem Grundkonzept der Krimiserie noch viel mehr herausholen konnte. War die erste Staffel der von France 2 produzierten Serie noch in den Tiefen von Amazon Prime versteckt, gibt es die 2. Staffel ab dem 14. Juni auf Netflix. Wohl auch gut verborgen, größtenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit, gibt es doch noch nicht mal einen untertitelten Trailer, weshalb wir hier auf den französischen zurückgreifen müssen.

Black Spot (Zone Blanche): Trailer zur 2. Staffel

#4 Otherworldly: die aktuelle NYT-Kolumne über Zeitreisen

Während der Spiegel seinen Literaturspiegel - der die phantastische Literatur sowieso ignoriert hat - in ein Bestsellermagazin umbaut, das in der ersten Presseerklärung eher wie eine Werbebroschüre wirkt, bleiben der britische Guardian und die New York Times mit die ersten Anlaufstellen für phantastische Literatur in den großen Mainstreammedien. In der New York Times sorgt Amal El-Mohtar mit ihrer Kolumne Otherworldly dafür; in der aktuellen Ausgabe stellt sie einige aktuelle Neuerscheinungen vor, die sich mit Zeitreisen und Zeit aus den Fugen beschäftigt. Darunter Kameron Hurleys The Light Brigade (eine Autorin, die noch immer nicht auf Deutsch erschienen ist) und Arkady Martines A Memory Called Empire, das im November als Im Herzen des Imperiums auf Deutsch bei Heyne erscheint (für mich eine der wenigen aufregenden Neuerscheinungen in den phantastischen Herbstprogrammen).

#5 Dark Trailer zur 2. und vorletzten Staffel

Der gestern veröffentlichte Trailer zur 2. Staffel der Mysteryserie Dark offenbart nicht nur Einblicke in das, was in dieser Staffel passieren könnte, sondern verrät auch, dass die 3. Staffel die letzte sein wird. Dark wird jetzt als Trilogie bezeichnet. Ab dem 21. Juni wird die 2. Staffel auf Netflix weltweit zur Verfügung stehen. Man darf gespannt sein, wie das überraschende und düstere Ende fortgeführt wird, Zeitreiseneinsatz dürfte weiterhin eine große Rolle spielen.

Keine Angst, wir werden hier nicht zur Werbeplattform für Netflix, aber in Sachen phantastischer Serien haben sie in den letzten Tagen einfach die interessantesten Trailer rausgehauen.

Share:   Facebook