The Nutcracker and the Four Realms

© Disney

NEWS

"The Nutcracker and the Four Realms" und weitere Trailer


In der Welt der Science Fiction und Fantasy trailert es auch im neuen Jahr schon kräftig, mit neuen Bewegtbildvorschauen zu den Gruslern "Slender Man" und "Truth or Dare" und dem Disneymärchen "The Nutcracker and the Four Realms". Dazu noch die Phantastikbestenliste Januar und eine traurige Meldung zu Bernhard Giersche.

"The Nutcracker and the four Realms" erster Trailer

Bevor es eine geballte Ladung an übernatürlichem Grauen gibt, hier zunächst der Teaser-Trailer zu Disneys moderner Interpretation des Nussknackers, die das Ballett von Tschaikowski adaptiert, das wiederum auf E.T. A. Hoffmanns Geschichte Nussknacker und Mausekönig basiert. Mit dabei sind unter anderem Keira Knightley, Morgan Freeman und Helen Mirren. Einen konkreten Termin für den Kinostart für 2018 gibt es leider noch nicht.

"Slender Man" - Trailer

Einen erster Trailer zum Horrorfilm Slender Man über eine urbane Legende ist jetzt online gegangen. Der Trailer wirkt recht erfrischend, folgt er doch nicht dem Trend, alles in Slow Motion mit einer verlangsamten und von einer Frau gesungenen Version bekannter Popsongs zu präsentieren, oder in der hysterischen Steigerungsschraube mit sich zuspitzender dramatischer Musik. Stuart Heritage vom Guardian zeigt sich allerdings wenig begeistert und bezeichnet den Film als "ridiculous dreck", da er sich reißerisch an reale, tragische Ereignisse hänge. In die Kinos soll er am 18. Mai kommen.

Phantastikbestenliste Januar 2018

Die monatlich von einer Jury gewählte Phantastikbestenliste ist nun in ihrer Januarausgabe erschienen. Den Sprung von Null auf Eins schaffte die deutsche Autorin Nina Blazon mit ihrem Fantasyroman Das Herz der Phönixtochter. Weitere Neueinsteiger sind Jeff VanderMeer mit seiner Bio-SF-Geschichte Borne, Walter Moers mit der schlaflosen Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr, Christopher Golden mit der Schauergeschichte Der Fährmann sowie Karl Olsberg mit seinen Science-Fiction-Jugendbuch Boy in a White Room.

Das Herz der Phönixtochter
Borne
Boy in a White Room

"Truth or Dare" - Trailer

Und noch einen Trailer zu einem Horroschocker beschert uns die Produktionsfirma Blumhouse (Get Out, Paranormal Activity), in dem das Spiel Truth or Dare (Wahrheit oder Pflicht) ein wenig aus dem Ruder läuft und sich Anleihen bei Final Destination sucht. Kinostart in den USA ist der 27. April, bei uns am 10. Mai.

GALAXIES Vol. II: Wonders of the Winter Night Skies - Kurzfilm

Der neue Kurzfilm Galaxies Vol. II von Adrien Mauduit ist doch genau das Richtige für die aktuell verregneten und trüben Wintertage, die zumindest in jenem Teil von Deutschland herrschen, in dem ich mich aufhalte. Von Sternen ist da am Winterhimmel wenig zu sehen.

Bernhard Giersche verstorben

Ende letzten Jahres ist der deutsche Autor Bernhard Giersche nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Bekannt ist er vor allem durch seinen Weltuntergangsroman Das letzte Sandkorn, der im Begedia Verlag seines Bruders Harald erschien. In den letzten Monaten seines Lebens hat Bernhard Giersche offen und ausführlich über seinen Kampf gegen den Krebs berichtet, auf Facebook, in Zeitungskolumnen und in seinem Buch Kampf dem Karl: der Tod kann warten. Karl hatte er sein Karzinom getauft, das ihm zuletzt das Leben so schwer machte, dem er sich aber nie geschlagen gab.

Share:   Facebook