Mary and the Witch's Flower

© Studio Ponoc

NEWS

"Mary and the Witch's Flower, "Stargate Origins" und Frohe Weihnachten


Aus der Science-Fiction- und Fantasy-Welt gibt es neue Trailer zu "Das Haus der Verdammnis", "Hard Sun", "Stargate Origins" und "Mary and the Witch's Flower" sowie News zu "Dark" und Weihnachtsgrüße.

"Mary and the Witch’s Flower" - erster Trailer

Als Hayao Miyazaki (Chihiros Reise ins Zauberland) verkündete, in Rente zu gehen (aus der er inzwischen wieder mal zurückgekehrt ist), und das legendäre Animestudio Ghibli seine Filmproduktion reduzierte, gründeten einige ehemalige Mitarbeiter ihr eigenes Studio Ponoc und arbeiteten an einer Umsetzung des Kinderbuchs The Little Broomstick (Der verhexte Besen) von Mary Stewart. Das Ergebnis heißt Mary und the Witch’s Flower und wirkt im ersten Trailer wie ein Best-of-Ghibli. In den USA wird der Film im Januar (unter anderem mit den Stimmen von Kate Winslet und Jim Broadbent) in die Kinos kommen, in welcher Form er bei uns in Deutschland veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

"Dark" - deutsche Mystery-Serie für zweite Staffel verlängert

Die erste Staffel von Dark hatte durchaus ihre Längen, konnte mit dem unausgewogenen Sounddesign stellenweise etwas nerven und einige der erwachsenen Darsteller agierten teilweise hölzern, doch in der Gesamtheit wusste die Geschichte über Zeit und deren Manipulation zu faszinieren. Und das Finale endete mit einem echten Kracher, der mich nach aller anfänglichen Skepsis doch sehr neugierig auf eine zweite Staffel machte, die Netflix jetzt bereit ist, uns zu gewähren.

"Das Haus der Verdammnis" - erster Trailer

Spukhausfilme gehen irgendwie immer, von denen erscheinen jedes Jahr ein paar mehr oder weniger gelungene Vertreter. Das Haus der Verdammnis, mit Helen Mirren, scheint eher auf die klassische Schiene mit Grusel statt Splatter zu setzen und hält sich dabei an die Geschichte des Winchester House, das es in Kalifornien tatsächlich gibt und über das sich seit Bestehen Mythen ranken. Hier der Trailer zur Verfilmung, die am 15. März 2018 ins Kino kommt.

"Stargate Origins" - erster längerer Teaser

Die Webserie Stargate Origins will die Vorgeschichte zu den Sternentoren erzählen, die in den Serien Stargate und Stargate Atlantis in viele verschiedene Welten führten. Der erste längere Teaser erinnert - auch was das Niveau der Umsetzung angeht - eher an Abenteuerserien wie The Librarians oder Relic Hunter. Und dazu gibt es noch Nazis.

"Hard Sun" - Trailer

Bei Hard Sun handelt es sich um eine Thrillerserie der BBC, in der es um eine Verschwörung im Zeichen des nahenden Weltuntergangs geht. Thematisch scheint man sich damit an Romanen wie Die Vereinigung jiddischer Polizisten von Michael Chabon oder Der letzte Polizist von Ben Winters zu orientieren. Sie wird 2018 anlaufen, hier der erste Trailer.

Frohe und phantastische Weihnachten!

Das hier ist die letzte Ausgabe der SFF News im Jahr 2017. Die Nächste wird es in der ersten Woche des neuen Jahres geben, ob am 2. oder 5. Januar wird von der Nachrichtenlage abhängen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen LeserInnen und KommentatorInnen bedanken und wünsche euch allen fröhliche und phantastische Weihnachten!

Share:   Facebook