NETZNEWS
"Holiday Fear" - Der Horror der Weihnacht rückt näher: Unser Netzfundstück der Woche
... außerdem aus Netz gefischert: Allerhand Star Wars, das Geheimnis des Übersetzens und die neue Super-Religion.
- Der Horror der Weihnacht: Das Fest der Liebe steht kurz vor der Tür. Im Kurzfilm Holiday Fear von Nicholas Payne Santos findet ein als Santa verkleideter Serienkiller sein Ende. Doch hin zum finalen Schlag gegen ihn, passieren ... sagen wir ... unglaublich komische Dinge.
- Frisch auf dem Tisch: Kartoffelsalat mit Bockwürsten, Raclette, Gänsebraten – das sind die Gerichte, die in den nächsten Tagen wohl häufiger auf den gedeckten Tafeln der Deutschen landen. Doch was isst man zu Weihnachten eigentlich in anderen Ländern?
- Artifizielle Religion: Eine künstliche Intelligenz hat aus den großen Weltreligionen die wichtigsten Stellen zusammengestellt und daraus eine Art Super-Religion erstellt.
- Das Übertragen von Texte in andere Sprachen, ist eine Kunst für sich. Nicht John Crowley beschäftigt sich damit in seinem Roman "Die Übersetzerin" (Golkonda, 2017). Auch im New York Review of Books gibt es einen spannenden Essay zu dem Thema.
- Planer vs. Spontaner: Es gibt Autoren, die planen ihr nächstes Buchprojekt akribisch durch, schreiben Seitenlange Exposés, haben jede Szene geplant, bevor sie mit dem Schreiben beginnen. Es gibt andere Autoren, die zwar eine grobe Idee haben, wo es auf ihrer imaginären Reise hingehen soll, aber nur einen groben Entwurf ihrer Welt im Hinterkopf haben. Über die Unterschiede schreibt Ada Palmer auf Tor.com.
- Bildgewaltig: Seit ein paar Tagen ist Episode VIII von Star Wars in aller Munde. Einige haben sich bereits hingesetzt und ihre Eindrücke bildlich festgehalten. Daraus entstanden sind einige beeindruckende Poster:

© Andy Fairnhurst
- Taschenrechner als Keyboard-Ersatz: Wo wir gerade bei Star Wars waren – eine der beeindruckendsten Interpretationen der Titel-Melodie der beliebten Space Operas, die wir je gehört haben, ist die, die auf Taschenrechnern gespielt wurde. Glaubt ihr nicht? Nachzuhören gibt's das hier.
- Mach mir den Chewbecca: Kurz bevor Die letzten Jedi in den Kinos angelaufen ist, wurden 100 Leute gebeten, ihre beste Chewbecca-Parodie zum Besten zu geben. Das Ergebnis: beeindruckend. V. a. das Mädel, das Chewie mit 2Pac verwechselt hat!