Akte X - Staffel 11

© Fox

NEWS

Erster Trailer zur elften Staffel von "Akte X"


Dazu gibt es aus der Science-Fiction- und Fantasy-Welt neben einigen weiteren Trailern, die Phantastik-Bestenliste, ein Hinweis auf den Bucon und den SF-Kurzfilm "Adam" von Neill Blomkamp.

Akte X - Trailer zu 11. Staffel

Die lang erwartete 10. Staffel von Akte X stieß Anfang diesen Jahres auf ein eher durchwachsenes Echo, einige waren froh, überhaupt Neues von Mulder und Scully zu sehen, andere waren über die lahme und wirre Story enttäuscht und sahen eher eine Demontage der einstigen Kultserie. Das hat Fox aber nicht daran gehindert, noch eine weitere Staffel zu produzieren, die 2018 anlaufen wird. Man darf gespannt sein, ob das Team um Christ Carter wieder eine eher unausgewogene Mischung aus Monster-der-Woche-Fällen und Verschwörungshandlung liefern wird. Hier der Trailer zur kommenden Staffel.

Phantastik-Bestenliste erschienen

Diana Menschig vom PAN e.V. und Susanne Kasper von Literaturschock haben sich zusammengetan, um eine monatliche Phantastik-Bestenliste für Titel aus den Genres Science-Fiction, Fantasy, Horror und allem, was dazwischen liegt, zu erstellen. Ausgewählt werden die Bücher von einer Jury, deren Mitglieder man sich hier ansehen kann. Die erste Liste ist jetzt im Oktober erschienen und bietet eine recht ausgewogene Auswahl an origineller und anspurchsvollerer Fantasy und Science-Fiction, sowohl von deutschen als auch englischsprachigen Autoren. Gelesen habe ich davon übrigens Nevernight, Die drei Sonnen, Lagune und Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten, die ich auch alle sehr empfehlen kann.

"Pacific Rim: Uprising" - Trailer

Der neue Trailer zur Roboter-Monster-Klopperei Pacific Rim: Uprising ist da. Teil 1 von Guillermo del Toro war eine unterhaltsame Hommage an den Kaijū, den japanischen Monsterfilm. Im zweiten Teil führt Steven S. DeKnight Regie und auch Charlie Hunnam wird nicht mit von der Partie sein, dafür John Boyega. Man darf gespannt sein, ob das Konzept ein zweites Mal funktionieren wird. Kinostart ist im Februar 2018.

"Replicas" - Trailer

Replicas ist ein Science-Fiction-Film, in dem ein von Keanu Reeves gespielter Wissenschaftler versucht, seine tödlich verunglückte Familie mittels Klontechnick zurück ins Leben zu holen. Aber - man ahnt es schon - das geht natürlich furchtbar in die Hose. Wie genau, verrät der Trailer zum Glück noch nicht, ansonsten aber schon ziemlich viel.

"Philip K. Dicks Electric Dreams" - offizieller Trailer

Der erste offizielle Trailer zur Science-Fiction-Anthologieserie Philip K. Dicks Electric Dreams ist da. Die von Bryan Cranston produzierte Serie adaptiert einige Kurzgeschichten Dicks. In Großbritannien ist sie bereits auf Channel 4 angelaufen, bei uns wird die hochkarätig besetzte Serie 2018 auf Amazon Prime zusehen sein.

"Adam" - neuer Kurzfilm von Neill Blomkamp

Seit einigen Monaten dreht der südafrikanische Science-Fiction-Regisseur Neill. Blomkamp mit seinen Oats Studios einen Genrekurzfilm nach dem anderen, teils mit hochkarätiger Besetzung. Mit Adam hat er jetzt einen computeranimierten Film gedreht, der auf der Unity Engine basiert.

Veranstaltungstipp: Buchmesseconvent (Bucon) am 14. Oktober

Am Samstag den 14. Oktober wird in Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt der alljährliche Buchmesseconvent (Bucon) stattfinden. In den letzten Jahren hat sich der Bucon zu einem der wichtigsten Treffs der Phantastikszene entwickelt. Schaut man sich das Programm an, das inzwischen auf sieben parallel laufende Schienen angewachsen ist, merkt man, dass der Schwerpunkt auf Fantasy liegt, durchaus aber auch Science Fiction vorhanden ist. Neben bekannten Genregrößen wie Kai Meyer, Tommy Krappweis, Bernd Perplies oder Markus Heitz freuen sich auch viele noch nicht ganz so bekannte AutorInnen auf Besucher in ihren Lesungen. Daneben gibt es zahlreiche Aussteller, die vor allem aus der Kleinverlagsszene kommen. Ich werde übrigens auch auf dem Bucon sein, falls mir also mal jemand die Meinung zu meinen SFF News geigen möchte oder konstruktive Vorschläge hat ...

Share:   Facebook