Doctor Who Christmas-Special

© BBC

NEWS

Trailer von der Comic-Con: Stranger Things, Wonder Woman, Thor: Ragnarok und mehr!


Kopfhörer rein, Vollbild an: Die Comic-Con, die weltgrößte Comicmesse in San Diego, versorgte uns am Wochenende mit wahnsinnig tollen Filmtrailern, unter anderem zu Stranger Things, Star Trek Discovery, Justice League und dem Doctor Who Christmas-Special.

***

"Ready Player One" von Steven Spielberg

Dieser erste Teaser von Steven Spielbergs neuem Science-Fiction-Blockbuster "Ready Player One" sprudelt nur so über von Referenzen auf all jene Lieblingsfilme, -games und -serien der 80er, die damals eine ganze Generation (und die darüber hinaus) geprägt haben. Knight Rider, A-Team, Zurück in die Zukunft: "Ready Player One"-Autor Ernest Cline hat die SF- und Gaming-Popkultur der 80er Jahre zwischen zwei Buchdeckel gepresst. Der Film kommt im Frühjahr 2018 in die Kinos.

"Doctor Who" - Trailer für das kommende Christmas-Special

Vor genau einer Woche brachte die Verkündung des neuen Doctors bzw. der neuen Time Lady das Internet fast zum Platzen. Jetzt gibt es einen ersten Trailer für das Christmas-Special 2017, in dem der Doctor von Peter Capaldi zu Jodie Whittaker regenerieren wird. Und in dem es mit David Bradley noch einen weiteren Doctor geben wird: den ersten. Der wurde vom bereits 1975 verstorbenen William Hartnell gespielt. Doch im Film An Adventure in Space and Time von 2013 über die Entstehung von Doctor Who spielte David Bradley den Schauspieler Willam Hartnell und übernimmt jetzt den ersten Doctor im Christmas-Special.

"Stranger Things" Staffel 2. - Trailer

Den atmosphärisch dichtesten Trailer der Comic-Con liefert Stranger Things mit wunderbarem 80er-Jahre-Halloweenfeeling durch das von Vincent Price vorgetragene Gedicht aus Michael Jacksons Thriller. Am 27. Oktober, passend zu Halloween, ist es so weit.

Ann Leckie und Marko Kloos im Otherland


Im Juli geht es in der Otherland Buchhandlung Berlin heiß her. Am Mittwoch den 26. Juli ist die amerikanische SF-Autorin Ann Leckie (Die Maschinen) zu Gast. Anders als ursprünglich angekündigt, findet die Lesung doch nicht im Wasserturm statt, sondern direkt im Otherland in der Bergmannstraße, ab 20.00 Uhr.

Und schon zwei Tage später am Freitag den 28. Juli bricht die nächste Alieninvasion über Berlin herein, wenn der Deutsch-Amerikaner Marko Kloos vor dem Otherland landet, wo er ab 20.00 Uhr über seine inzwischen fünfbändige Military-SF-Reihe plaudern wird. Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei.

"The Defenders" - neuer Trailer

Nachdem wir am Freitag schon den von Stan Lee erzählten koreanischen Trailer zu sehen bekamen, gibt es jetzt auch einen von der Comic-Con, mit viel neuem Bildmaterial und der von Sigourney Weaver gespielten Schurkin.

"Justice League" - Trailer

Nachdem sich Wonder Woman als großer Hit entpuppte, setzt man im neuen Trailer auch auf deren Stärken. So langsam scheint sich die Story abzuzeichnen, die ein klassisches Zack-Snyder-Spektakel verspricht.

"The Orville" - neuer Trailer

Hier der Comic-Con-Trailer der Star-Trek-Parodie The Orville, der allerdings nicht viel mehr zeigt als der erste Trailer.

"Star Trek Discovery" - neuer Trailer

Und hier die humorfreie Version in der neuen Star Trek-Serie, die vor allem auf das zu setzen scheint, was Gene Roddenberry nicht in seiner Serie haben wollte: Krieg. Auch wenn Showrunner Alex Kurtzman auf der Comic-Con betont, man wolle zeigen, wie man Konflikte friedlich lösen können, wobei aber Fehler gemacht würden.

"Westworld" Staffel 2 - erster Trailer

Die auf dem Film von Michael Chrichton basierende SF-Serie von HBO wird erst 2018 auf den Bildschirm zurückkehren. Darauf gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack, der allerdings noch sehr offen gehalten ist, was die inhaltliche Ausrichtung angeht.

"Thor 3: Ragnarok" - zweiter Trailer

Der neue Trailer ist nicht ganz so witzig wie der erste, was Marvel-Fans aber nicht stören dürfte, und Cate Blanchett als Götttin des Todes lässt auch schnell den etwas einfallslosen Plot um die Zerstörung Asgards vergessen. Vom What We Do in The Shadows-Regisseur Taika Waititi kann man wohl einen großen Spaß erwarten.

"The Walking Dead" Staffel 8 - Trailer

Die blutverschmierten Untoten wandeln inzwischen in die achte Staffel der Zombieserie, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreut.

"Pacific Rim: Uprising" - Teaser

Zu den wenigen großen SF-Actionblockbustern der letzten Jahre, die nicht auf einem Franchise oder einer Buch/Comicvorlage basieren, gehört Guillermo del Toros Verbeugung vor dem japanischen Monsterfilm (dem Kaijū), der eine gewaltige Klopperei ganz ohne Gummimonster auf der großen Leinwand bot. Die Regie hat der mexikanische Filmemacher an Steven S. DeKnight abgegeben, der bisher vor allem im Fernsehen gearbeitet hat (z. B. an Spartacus). Auch Charlie Hunman wird nicht mehr dabei sein, dafür John Boyega (Das Erwachen der Macht). Inzwischen gibt es ein erstes Rekrutierungsvideo für die Jaeger, jene Riesenroboter, die gegen die Monster kämpfen. In die Kinos soll der Film im Februar 2018 kommen.

Marvel- und DC-Serien

An dieser Stelle breche ich die Trailershow mal ab und verlinke nur noch auf die weiteren Trailer der San Diego Comic-Con. Da ist noch einiges aus den beiden großen Comic-Häusern dabei, sowohl neue Serien, als auch alte Bekannte.

Marvel

The Gifted -spielt im X-Men-Universum, in dem es um jugendlichen Mutanten geht, die von den Sicherheitsbehörden gejagt werden.

Inhumans - eher unbekannte "Übermenschen" aus dem Marveluniversum, die von den außerirdischen Kree geschaffen wurden.

DC

Supergirl Staffel 2 - neben dem düsteren Arrow die eher heitere Variante des DC-Universums.

Black Lightning - neue Serie mit einem eher unbekannten Superhelden.

DC's Legends of Tomorrow Staffel 2 - Die Ensemble-Serie aus dem DC-Universum auf dem Sender The CW.

Arrow - die Serie, mit für alle obenstehnden den Weg auf The CW ebnete, geht in die fünfte Staffel


Die nächsten SFF News gibt es am Mittwoch, den 26. Juli!

Share:   Facebook