Game of Thrones - Season 7

© HBO

NEWS

"Game of Thrones", "Castlevania" und Philip Pullman


Unsere Science-Fiction- und Fantasy-News sind da. Dieses Mal mit dem ersten Trailer zur neuen Staffel von Game of Thrones, einem Veranstaltungshinweis für die Role Play Convention und einem Auszug aus dem kommenden neuen Buch von Philip Pullman.

***

"Game of Thrones" - erster Trailer zur siebten Staffel

Das Warten hat ein Ende! Bevor es am 16. Juli mit der neuen Staffel weitergeht, gibt es jetzt - nach Set-Bildern und Teasern - den ersten Trailer, auf den ich aber nicht weiter eingehen werde. Denn ich habe ihn mir nicht angesehen, da ich die neue Staffel genießen möchte, ohne schon vorher Szenen gesehen zu haben.  So langsam nähert sich die Serie dem Ende, und bei HBO plant man schon fleißig an den Nachfolgern. Vier bis fünf Serien in der Welt von Westeros sollen im Gespräch sein. Weder Sequels noch Prequels oder Spin-offs, meint George R. R. Martin auf seinem Journal Not a Blog und geht etwas näher darauf ein, was es denn werden könnte.

"La Belle Sauvage" - erster Auszug aus Philip Pullmans neuer Romantrilogie

In einer der ersten Ausgaben der SFF-News wurde schon darüber berichtet, dass Philip Pullman in die Welt seiner Jugendbuchtrilogie His Dark Materials zurückkehren wird. Der erste Band der neuen Trilogie (The Book of Dust), die zeitlich parallel zur alten verlaufen soll, wird im September erscheinen und hat jetzt auch einen Titel: La Belle Sauvage. Einen ersten exklusiven Auszug daraus kann man jetzt auf der Homepage des Guardian lesen.

"Castlevania: Vengeance" - Teaser

Wie schon bei Stranger Things setzt Netflix auch bei Castlevania auf die Nostalgie- bzw. Retroschiene und lässt in diesem Teaser eine NES-Spielekonsole auftreten - also jenes Gerät, auf dem man den peitschenschwingenden Vampirjäger 1987 erstmals spielen konnte. Seitdem hat es zahlreiche Fortsetzungen und Neuauflagen auf den unterschiedlichsten Konsolengenerationen gegeben, zuletzt die grafisch aufwendigen Castlevania: Lords of Schadow-Spiele für XBox 360, Playstation 3 und den PC. Netflix wird die Zeichentrickumsetzung, die optisch und inhaltlich ein wenig an Animes wie Vampire Hunter D und Hellsing erinnert und sich inhaltlich am Spiel Castlevania III: Dracula's Curse orientieren soll, am 7. Juli veröffentlichen. Comicfans aufgepasst, sämtliche Drehbücher wurden vom renommierten britischen Comicautoren Waren Ellis verfasst.

Role Play Convention 2017 (RPC)

Und noch ein Veranstaltungstipp für Kurzentschlossene: An diesem Wochenende den 27. und 28. Mai findet in Köln in den Räumlichkeiten der Koelnmesse die jährliche RPC statt, auf der es, wie der Name schon sagt, vor allem um Rollenspiele geht. Aber nicht nur, es sind auch einige SchauspielerInnen zu Gast, die man aus Nebenrollen in genrerelevanten Filmen und Serien kennt, dazu bekannte Cosplayer und deutschsprachige PhantastikautorInnen.

"Valerian" - finaler Trailer

Zum Schluss gibt es noch den finalen Trailer zu dem am 20. Juli anlaufenden SF-Film Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten von Luc Besson, der auf den französischen Comics von Pierre Christin und Jean-Claude Mézières basiert, deren erster Band 1967 erschien. Bei uns ist die Comicserie unter dem Titel Valerian und Veronique bekannt, im französischen Original als Valérian, agent spatio-temporel, umgangsprachlich aber als Valérian et Laureline. Die beiden titelgebenden Figuren sind Agenten für den Raum-Zeit-Service und erleben zahlreiche Abenteuer, die in Tradition der frühen amerikanischen Space Opera á la Captain Future stehen.


Die nächsten SFF News gibt es am Montag, den 29. Mai!

Share:   Facebook