Twin Peaks

© Showtime

NEWS

"Twin Peaks", "American Gods" und der Gratis Comic Tag


Unsere Science-Fiction- und Fantasy-News sind da. Dieses Mal mit einem langen Teaser zu Twin Peaks, dem Gratis Comic Tag und traurigen Neuigkeiten zu Michael Parks und Geoffrey Bayldon.

***

Michael Parks 1940 - 2017

Am 25. Mai läuft die lang erwartete dritte Staffel von Twin Peaks an. Wer sich, wie ich gerade, mit einer erneuten oder erstmaligen Sichtung der ersten beiden Staffeln darauf vorbereitet, dem wird Michael Parks ein Begriff sein. Denn dieser spielt in der Kultserie den windigen Gangster Jean Renault. Zuletzt konnte man den amerikanischen Schauspieler in der Groteske Tusk von Kevin Smith sehen, in der er einen sonderbaren Kauz mit Vorliebe für menschlichen Walrösser spielte. Michael Parks starb am 8. Mai im Alter von 77 Jahren.

Michael Parks als Jean Renault

© CBS

"Twin Peaks" - langer Teaser

Ein richtiger Trailer ist es noch nicht, aber deutlich länger als die bisherigen Schnipsel. Erstmals kommt in bewegten Bildern wieder Twin Peaks-Feeling auf, mit bekannten und neuen Gesichtern. Auch sieht man den im Januar verstorbenen Miguell Ferrer ein letztes Mal in seiner Rolle als Albert Rosenfield, den exzentrischen Gerichtsmediziner. Die dritte Staffel der Kultserie wird bei uns auf Sky Altantic und Sky Go laufen bzw. verfügbar sein.

"American Gods" wird verlängert

Erst zwei Folgen sind gelaufen (bei uns auf Amazon Prime), da hat der amerikanische Pay-TV-Sender Starz bereits eine zweite Staffel der Serie, die auf dem gleichnamigen Roman von Neil Gaiman basiert, bestellt. Die ersten beiden Episoden konnten vor allem durch die kunstvoll inszenierten Bilder und die herausragenden Hauptdarsteller überzeugen, allen voran Ian McShane. Stilistisch bleibt Showrunner Bryan Fuller seiner Line aus Hannibal treu, wo er bereits eine künstlerisch anspruchsvolle Ästhetik mit ausgefeiltem Sounddesign, aber auch extremer Brutalität kombinierte.

Ebenfalls verlängert, und zwar für die fünfte Staffel, wurde Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.

Gratis Comic Tag

Ein Mal im Jahr findet deutschlandweit der Gratis Comic Tag statt, an dem man in zahlreichen Comicläden ausgewählte Ausgaben kostenlos erhält. Am Samstag, 13. Mai, ist es wieder so weit. Hier gibt es eine Übersicht über die erhältlichen Comics. Und wer dem nächsten Link folgt, erhält eine Übersicht über jene Händler, die am Gratis Comic Tag teilnehmen.

Horrorschocker
Paper Girls
Lady Mechanika

Geoffrey Bayldon 1924 - 2017

Ebenfalls verstorben ist Geoffrey Bayldon, im Alter von 93 Jahren. Eingefleischte Genrefans der älteren Generation kennen ihn vermutlich als den schrulligen Hexenmeister Catweazle aus der gleichnamigen britischen TV-Serie von 1970, die bei uns 1974 im ZDF lief. Zu seinen weiteren bekannten Rollen gehört die des Krähenmanns in der Kinderserie Die Vogelscheuche (Worzel Gummidge).

Geoffrey Bayldon 2009

© Ian Wegg CC BY-SA 3.0


Die nächsten SFF News gibt es am Montag, den 15. Mai!

Share:   Facebook