Star Trek Discovery

© CBS All Access

NEWS

Neuer "Star Trek Discovery"-Trailer: haarige Klingonen und ein bärtiger Spock


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: die Phantastik Bestenliste Oktober, die Shortlist für die British Fantasy Awards und ein Trailer zu "Good Omens".

"Star Trek Discovery" - neuer Trailer

Im Rahmen der New York Comic Con vom letzten Wochenende wurden einige neue Trailer zu Phantastikfilmen und -serien präsentiert. Darunter auch Star Trek Discovery, mit einem relativ bombastischen Trailer, der haarige Klingonen (da muss ich an den Zaubertrank von Miraculix in Asterix bei den Galliern denken) und einen bärtigen Spock zeigt. Ob es der Serie mit dieser Staffel gelingen wird, eine konsistente Geschichte zu erzählen, die nicht nur auf ikonische Namen wie Christopher Pike und Spock setzt, sondern Eigenständigkeit und Originalität entwickelt? Ab dem 17. Januar 2019 werden wir es wissen, dann läuft die 2. Staffel an.

Phantastik Bestenliste Oktober

Die neue Phantastik Bestenliste ist da, hat allerdings wenig Neues zu bieten, da es nur zwei neue Bücher auf die Liste geschafft haben. Auf Platz 9 der bei Luzifer erschienene und von Heike Schrapper übersetzte humorvolle Vampirhorrorroman Eat Locals von Danny King. Und auf Platz 10 Warcross. Das Spiel ist eröffnet von Marie (Übersetzung: Sandra Knuffinke, Jessika Komina), ein Jugendbuch über eine eSport-Meisterschaft, erschienen bei Loewe.

Eat Locals
War Croos

British Fantasy Award - Shortlist

Der British Fantasy Award hat seine Shortlist bekanntgegeben. Alle Kategorien kann man sich hier ansehen.  Nominiert für den besten Fantasyroman sind:

Best Fantasy Novel (the Robert Holdstock Award)

  •     Age of Assassins von RJ Barker (Orbit)
  •     The Court of Broken Knives von Anna Smith Spark (HarperVoyager)
  •     The Ninth Rain von Jen Williams (Headline)
  •     Under the Pendulum Sun von Jeanette Ng (Angry Robot)


Ob etwas davon auf Deutsch erscheinen wird, ist mir nicht bekannt. Dasselbe gilt für die Shortlist in der Kategorie Horrorroman:

Best Horror Novel (the August Derleth Award)

  •     Behind Her Eyes von Sarah Pinborough (Harper Collins)
  •     The Boy on the Bridge von MR Carey (Orbit)
  •     The Changeling von Victor LaValle (Spiegel & Grau)
  •     The Crow Garden von Alison Littlewood (Jo Fletcher Books)
  •     Relics von Tim Lebbon (Titan Books)

"Good Omens" - Trailer

Ebenfalls auf der NYCC gezeigt wurde der erste Trailer zur BBC-Serienadaption von Terry Pratchetts und Neil Gaimans Good Omens (Ein gutes Omen). Die sechsteilige Serie mit David Tennant und Michael Sheen in den Hauptrollen soll noch dieses Jahr in Großbritannien anlaufen und bei uns dann auf Amazon Prime verfügbar sein.

Share:   Facebook