Operation: Overlord

© Paramount Pictures

NEWS

News: "Operation: Overlord" - Als die Nazis noch Zombies hatten


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: der Arthur C. Clark Award, die Shirley Jackson Awards und einige erste Trailer von der San Diego Comic Con.

"Operation: Overlord" - Trailer zum Nazi-Zombie-Spektakel

Operation Overlord war der Deckname für die Invasion der Alliierten in Nordfrankreich (vor allem der Normandie), die am 6. Juni 1944 - dem sogenannten D-Day - begann. Filme darüber gibt es schon zuhauf, und keinem würde es wohl gelingen, die Landung eindrucksvoller zu inszenieren, als Steven Spielberg in Der Soldat James Ryan. Also hat sich das Team um J. J. Abrams gedacht, packen wir doch noch ein paar böse Naziwissenschaftler und Monster dazu, um der Sache einen anderen Dreh zu geben. Und so zeigt uns der Trailer, wie ein Team aus jungen G. I.s mit dem Fallschirm hinter den feindlichen Linien abspringt und den Nazibösewichten und ihren unheimlichen Experimenten auf die Spur kommt. Ursprünglich sollte der Film im (ziemlich willkürlich und improvisiert zusammengezimmerten) Cloverfield-Universum spielen, was man aber wohl wieder verworfen hat. Der ursprüngliche Kinostart im Oktober soll wieder abgesagt worden sein, vermutlich wird es wieder eine Veröffentlichung bei einem Streaminganbieter geben.

"Operation: Overlord" - Trailer

Arthur C. Clark Award für Anne Charnock

Der Arthur C. Clark Award 2018 geht an Dreams Before the Start of Time von Anne Charnock. Seit 1987 wird mit dem Preis zu Ehren des gleichnamigen Schriftstellers pro Jahr ein Science-Fiction-Roman ausgezeichnet, dessen AutorIn ein Preisgeld in Höhe der aktuellen Jahreszahl erhält (also 2018 Britische Pfund für Charnock). Dreams Before the Start of Time ist eine Near-Future-Familiensaga, in der es um die Zukunft des Kinderkriegens und Elternseins geht. Ob eine deutsche Übersetzung geplant ist, ist mir noch nicht bekannt.

Shirley Jasckson Awards - die GewinnerInnen

Die GewinnerInnen der Shirley Jackson Awards wurden bekanntgegeben.  Der Preis wird seit 2007 jedes Jahr in verschiedenen Kategorien aus dem Bereich Horror/Grusel verliehen. In der Kategorie bester Roman geht er an The Hole von der südkoreanischen Autorin Hye-young Pyun in der englischen Übersetzung von Sora Kim-Russel. Als beste Kurzgeschichte wurde The Convexity of Our Youth von Kurt Fawver (erschienen in Looming Low Volume 1) ausgezeichnet. Hier geht es zu allen GewinnerInnen und Nominierten.

San Diego Comic Con - erste Trailer

Seit gestern findet über dieses Wochenende in San Diego die Comic Con statt (das Original!), was bedeutet, dass es wieder viele neue Trailer zu phantastischen Filmen und Serien geben wird. Einige sind schon raus:

"Star Wars: Clone Wars"

Die 2013 beendete Animationsserie Clone Wars erhält zwölf neue Folgen, die auf dem neuen Streamingdienst von Disney laufen werden. Hier der Trailer:

"Doctor Who" - erster Trailer

Nach dem ersten Teaser zu Anfang der Woche gibt es jetzt auch einen etwas ausführlicheren Trailer zur neuen Staffel von Doctor Who mit Jodie Whittaker, die im Oktober starten wird:

Share:   Facebook