Doctor Who - Teaser Season 11

© BBC

NEWS

News: Der erste Trailer zum 13. "Doctor Who" mit Jodie Whittaker ist da!


Außerdem in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News: Gemmell Award für Robin Hobb, Leigh Bardugo sagt ihre Lesereise in Deutschland ab und Timur Vermes informiert über Comicperlen.

"Doctor Who" - Teaser zur neuen Staffel

Die BBC hat einen ersten Teaser zur neuen Staffel von Doctor Who veröffentlicht. Die Rolle des 13. Doctors bzw. der Doctorin wird Jodie Whittaker übernehmen, als Showrunner wurde Steven Moffat von Chris Chibnall abgelöst, der mit Whittaker schon bei Broadchurch zusammengearbeitet hat. Die 11. Staffel soll im Oktober anlaufen, ein genaues Datum steht noch nicht fest.

The David Gemmell Awards for Fantasy - GewinnerInnen

Letzten Samstag wurden auf der Edge-Lit 7 die Gewinner der David Gemmell Awards for Fantasy bekanntgegeben. Der Legend Award für den besten Roman geht an Assassin's Fate, dem Abschlussband der Fitz and The Fool-Trilogie von Robin Hobb (von der bisher noch kein Band auf Deutsch erschienen ist). Den Morningstar Award für das beste Fantasydebüt hat Nicholas Eames für Kings of the Wyld, Book 1 of The Band gewonnen, das im Februar 2019 als Könige der Finsternis auf Deutsch bei Heyne erscheinen wird. Und der Ravenheart Award für die beste Cover Art bzw. das beste Design) geht an Richard Anderson und dessen Cover für Kings of the Wyld.

Assassin's Fate
Kings of the Wyld

Leigh Bardugo sagt Lesereise ab

Die amerikanische Autorin Leigh Bardugo (Das Lied der Krähen) hat aus persönlichen Gründen ihre Lesereise in Deutschland abgesagt. Damit fällt unter anderem der angekündigte Termin in der Buchhandlung Drachenwinkel aus, aber auch Termine in Stuttgart, Hamburg und auf der Frankfurter Buchmesse.

Comicperlen von Liebhabern veröffentlicht

Auf Spiegelonline berichtet Timur Vermes darüber, dass inzwischen so einige Comicperlen von Liebhabern veröffentlicht werden anstatt von klassischen Comicverlagen. Diese zeigten sich mit dem Angebot der deutschsprachigen Verlage unzufrieden und nahmen die Sache kurzerhand selbst in die Hand. Interessant ist da zum Beispiel der Verlagsverein Finix, der aus einem Comicforum entstanden ist.

Usagi Yojimbo
Slaine
Jackie Kottwitz

Joe Schuster - Über den Schöpfer von Superman

Die ARD-Sendung Titel, Thesen, Temperamente stellte am Sonntagabend in der aktuellen Ausgabe in einem fünfminütigen Beitrag die jetzt neu erschienene Comic-Biografie Joe Shuster - Vater der Superhelden von Julian Voloj (Text) und Thomas Campi (Zeichnungen) vor. Zusammen mit Jerry Siegel hat Schuster einst Superman erfunden - und dann alle Rechte an der Figur für 130 Dollar verkauft. Während Superman zu einem Riesenerfolg wurde, mit zahlreichen Serien- und Filmadaptionen, lebte Schuster in Armut. Diese Ausbeutung der eigentlichen kreativen Köpfe hinter den Erfolgsfiguren und Geschichten war in der Comicindustrie über Jahrzehnte üblich.

Share:   Facebook