Sense8

© Netflix

NEWS

News: Das Finale von "Sense8" und die Tolkien Tage 2018


Außerdem gibt es in unseren Fantasy- und Science-Fiction-News noch einen Trailer zur Justin-Cronin-Serie "The Passage", die Gewinner des RPC Fantasy Award und einen faszinierenden Videoessay zu Science-Fiction-Coverkunst des letzten Jahrhunderts.

"Sense8" - Trailer zum Abschlussfilm

Netflix hat jetzt einen Trailer zum Abschlussfilm der Mystery-SF-Serie Sense8 veröffentlicht. Der Aufschrei unter den Fans war groß, als Netflix bekanntgab, die Serie nach der zweiten Staffel einzustellen. Die Kampagne die darauf folgte zeigte sich hartnäckig bis penetrant, so das Netflix schließlich nachgab und den Fans zumindest noch einen Abschlussfilm zu dieser wirklich außergewöhnlichen Serie gönnt, in der 8 Menschen aus unterschiedlichen Ländern auf besondere Weise miteinander verbunden sind, und der ab dem 8. Juni auf dem Streamingportal verfügbar sein wird.

"Sense 8" - Trailer

Tolkien Tage 2018

Vom 25. bis zum 27. Mai finden in Geldern am Niederrhein die Tolkien Tage 2018 statt. Dabei handelt es sich um eine von der deutschen Tolkiengesellschaft organisierte Veranstaltung, bei der sich alles um J. R. R. Tolkien und seine Werke über Mittelerde dreht. Dazu gibt es einen Mittelalter/erde-Markt, Live-Musik, exzessives Kostümieren, Vorträge, Diskussionen uvm. Zu den Gästen gehören in diesem Jahr unter anderem Bernhard Hennen, Dr. Helmut W. Pesch und Dr. Frank Weinreich. Zu den zahlreichen Programmpunkten gehört auch ein Vortrag zu dem aktuellen Thema Starke Frauen in Mittelerde von F. Schneidewind. Auf der Homepage der Tolkien Tage kann man sich genauer informieren.

"The Art of Sci-Fi Book Covers" - Videoessay

In einem faszinierenden Videoessay auf Youtube stellt Nerdwriter1 die Entwicklung der Science-Fiction-Buchcover im englischsprachige Raum vor, angefangen mit jenen von Abenteuergeist und Sense of Wonder durchdrungenen Titelbildern, die Frank R. Paul für Magazine wie Amazing Stories kreierte, über die Taschenbücher für den Massenmarkt bis hin zu den kunstvollen Penguin-Covern aus den 1970ern.

"The Art of Sci-Fi Book Covers"

"The Passage" - Trailer zur Justin-Cronin-Verfilmung

The Passage ist die Serienumsetzung der Buchtrilogie von Justin Cronin (Band 1 dt. Der Übergang), in der es um durch einen Virus entstandene Vampire in einer dystopischen Zukunft geht bzw. die auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Die Serienadaption wird unter anderem von Ridley Scott produziert, der zuletzt schon bei der Dan-Simmons-Umsetzung The Terror seine Finger im Spiel hatte. In den USA wird die Serie auf Fox laufen, ein Startdatum gibt es noch nicht.

"The Passage" - Trailer

RPC Fantasy Award - die Preisträger

Letzten Sonntag sind auf der Role Play Convention in Köln die RPC Fantasy Awards verliehen worden. Neben zahlreichen Kategorien zu den Themen Rollen-, Computer- und Gesellschaftspiel wurden auch einige Preise an Literaten vergeben. Den ersten Platz im Bereich Literatur belegten Robert Corvus und Bernhard Hennen mit dem Buch Silberflamme aus der Phileasson-Saga. Bester Comic und Manga ging an Der Andergaster von Reinhardt Kotz aus der Welt von Das schwarze Auge. Mit dem Jury Award wurden unter anderem Judith C. Vogt für Phönix und Affe und Kai Meyer für Die Krone der Sterne: Hexenmacht ausgezeichnet. Hier hat man alle Preisträger auf einem Blick.

Share:   Facebook